Montag, 25. März 2024 |
Zeit Raum |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
11:00 - 12:30 Raum Abbe-Saal |
Prof. Dr. Ulrich S. Schubert
Vortrag: Synthetische Makromoleküle für das 21. Jahrhundert: Neuartige Pharmapolymere, Polymer-basierte Batterien und nachhaltige Kunststoffe unter Einsatz künstlicher Intelligenz und Automatisierung Plenarvortrag |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V5 |
Mahdi El Tegani, Prof. Dr. Claas Wegner
Vortrag: Virtual meets Analog – Sinnstiftende Einbindung von Simulationen in den naturwissenschaftlichen Unterricht |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V4 |
Antonia Fruntke, Prof. Dr. Timm Wilke
Vortrag: Aus der Nanomedizin in die Schule: Synthese von Carriern im Chemieunterricht |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V6 |
Prof. Dr. Marian Margraf
Vortrag: Quantencomputer und Kryptografie musste leider abgesagt werden. |
|
14:00 - 14:45 Raum V1 |
Prof. Dr. Anke Lindmeier, Anika Dreher, Josephine Paul
Vortrag: Wie sollen Lehrkräfte mit Anwendungsaufgaben umgehen? Unterrichtsqualität in interkultureller Perspektive am Beispiel Deutschland und Taiwan |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V3 |
Dr. Walter Dickmann
Vortrag: Die Geometrie der Raumzeit |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V2 |
Prof. Dr. Sebastian Goreth
Vortrag: Was ist ein authentischer MINT-Unterricht? - Fertigen, Programmieren, Warten, Auswerten, Lösungsvorschläge ausarbeiten |
∞ |
14:00 - 15:30 Raum 206 |
Laura Aporius, Dr. Anne-Kathrin Sieg, Dr. Laura Christ, Prof. Dr. Daniel Dreesmann
Workshop: Mauer – Scheren – Löcher: Wildbienen beobachten mit dem Nisthilfen-Tagebuch |
4/20 |
14:00 - 15:30 Raum E005/E008 |
Dr. Peter Seym-Born
Workshop: Wasserstoff und Wasser - Elektrochemischer Kreislauf für die energetische Zukunft? |
7/25 |
14:00 - 15:30 Raum 113 |
Steffi Molkentin
Workshop: Mystery - eine interessante Unterrichtsmethode auch für den Biologie- und Chemieunterricht |
1/35 |
14:00 - 15:30 Raum 208 |
Barbara Linck
Workshop: Chat GPT als unterstützendes Werkzeug für SQL-Anfragen |
6/20 |
14:00 - 15:30 Raum 114 |
Dr. Kinga Szücs
Workshop: Zeigst du noch oder verstehst du schon? - erklärende vs. verifizierende Beweise im Mathematikunterricht |
4/30 |
14:00 - 15:30 Raum 121 |
Marie Giesen, Philip Helf
Workshop: Erkennen, Bewerten, Handeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Mathematik anhand zweier Beispiele |
2/25 |
14:00 - 15:30 Raum 127 |
Christina Heß, Susanne Eckardt
Workshop: ForscherInO
Spielend lernen, Fragen zu stellen |
19/30 |
14:00 - 15:30 Raum 124 |
Nils Haverkamp, Dr. Alexander Pusch, Prof. Stefan Heusler
Workshop: 3D-gedruckte Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik. |
3/25 |
14:00 - 15:30 Raum 128 |
Edgar Gleu
Workshop: Erstellen von Werkstücken mit Gebrauchswert - Stiftebox, Teelichthalter, Europalette musste leider abgesagt werden. |
|
15:15 - 16:00 Raum V5 |
Michael Walory, Elsbeth Westendorf-Bröring
Vortrag: Die Landingpage - eine digitale Unterstützung des Biologie-Unterrichts der Sekundarstufe II |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum V4 |
Dr. Angela Köhler-Krützfeldt
Vortrag: Alleskönner Kunststoffe?! - Struktur-Eigenschaften mit Experimenten anschaulich gemacht! |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum V6 |
Melanie Hey, Julia Günther, ThILLM
Vortrag: 21 – 90 – 21: 21 Denkanstöße in 90 Minuten für Schule und Unterricht im 21. Jahrhundert |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum V1 |
Dr. Hans Walser
Vortrag: Invariante Flächensummen |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum V2 |
Prof. Dr. Heike Theyßen
Vortrag: MINT-Lehrkräfte-Nachwuchs für die Schule?! Das MILeNa-Projekt. |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum V3 |
Prof. Dr. Claudia Schnohr
Vortrag: Die zwei Seiten der Medaille: Über den Unterschied zwischen lokaler Struktur und Kristallstruktur in komplexen Halbleiterverbindungen |
∞ |
16:00 - 17:30 Raum 206 |
Mahdi El Tegani, Prof. Dr. Claas Wegner
Workshop: SimuMINT - Mithilfe von Simulationen ein tieferes Verständnis schaffen |
0/10 |
16:00 - 17:30 Raum E005/E008 |
Wolfgang Proske, Dr. Martin Holfeld
Workshop: Qualitative und quantitative Analytik von Produkten aus dem Alltag, ressourcensparend und nachhaltig |
1/20 |
16:00 - 17:30 Raum 207 |
Dr. Dennis Dietz, Prof. Dr. Claus Bolte
Workshop: Fake oder Fakt? Förderung von Kompetenzen zur Recherche glaubwürdiger Informationen in Online-Quellen im Themenfeld „Kunststoffchemie“ |
1/20 |
16:00 - 17:30 Raum 208 |
Matthias Haupt
Workshop: SocialBotNet - ein didaktisches soziales Netzwerk zur Programmierung von Bots |
22/30 |
16:00 - 17:30 Raum 121 |
Dr. Wolfgang Riemer
Workshop: Wahrscheinlichkeit entsteht (!) - wenn aus Erfahrung Erwartung wird |
21/40 |
16:00 - 17:30 Raum 113 |
Holger Wuschke, Stephan Hildebrandt
Workshop: Alles nur Spielerei?! - Mathematikunterricht zwischen Lehrbuch und Spielen |
1/40 |
16:00 - 17:30 Raum 127 |
Uta Poetzl, Christine Eichhorn
Workshop: Mathematische und physikalische Osterideen (SINUS) |
4/20 |
16:00 - 17:30 Raum 124 |
Dr. Rainer Brandenburg, Ute Goeke-Brandenburg
Workshop: Schülerversuche zur Kinematik & Dynamik mit PhyPhox und Eva3 |
0/20 |
16:00 - 17:30 Raum 128 |
Andreas Ernst
Workshop: Mikrocontroller im Technikunterricht/Arbeitslehre - Systemvergleich, Anschluss von Sensoren und Aktoren, Programmierung verschiedener Mikrocontroller. |
1/15 |
16:15 - 17:00 Raum V5 |
Malte Staeps
Vortrag: Wie naturwissenschaftliche digitale Labore in Schulen eingesetzt werden können musste leider abgesagt werden. |
|
16:15 - 17:00 Raum V4 |
Robert Gieske, Sabine Streller, Claus Bolte
Vortrag: Das Salz in der Suppe: Wie sprachsensible Methoden Schüler*innen beim Erwerb chemiebezogenen Fachwissens unterstützen |
∞ |
16:15 - 17:00 Raum V6 |
Prof. Dr. Ute Schmid, Sanne Grabisch, Alisa Münsterberg
Vortrag: Pixel, Algorithmen und Künstliche Intelligenz: Wie Informatik-Themen in der Grundschule vermittelt werden können |
∞ |
16:15 - 17:00 Raum V1 |
Prof. Dr. Heinrich Hemme
Vortrag: Im Rotlichtviertel der Mathematik |
∞ |
16:15 - 17:00 Raum V2 |
Julia Rehkemper, Prof. Dr. Claas Wegner
Vortrag: Mädchen richtig fördern! – Aber wie geht das? Förderansätze für Schülerinnen in Naturwissenschaften, Informatik und Technik |
∞ |
16:15 - 17:00 Raum V3 |
Michael Kahnt
Vortrag: Das Potenzial (in) der Fahrradkettenanalogie |
∞ |
18:00 - 19:30 Raum HS1 |
Prof. Dr. Axel Brakhage
Vortrag: Jenas Pionierrolle in der Molekularen Biotechnologie für zukunftsweisende Wirkstoff-Entdeckung Plenarvortrag |
∞ |
Dienstag, 26. März 2024 |
Zeit Raum |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
08:30 - 09:15 Raum V3 |
Prof. Dr. Olaf Kretzer
Vortrag: Der Mond - wieder im Blick musste leider abgesagt werden. |
|
08:30 - 09:15 Raum V5 |
Friedrich Körner
Vortrag: Thematik Wirbellose bzw. Insekten im Biologie-Unterricht: Insekten sammeln – was kann und was darf man in der Schule? |
∞ |
08:30 - 09:15 Raum V1 |
Prof. Dr. Alfred Flint, Tom Kempke
Vortrag: Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I - Konzepte, Experimente und Materialien zu ausgewählten Themen |
∞ |
08:30 - 09:15 Raum V6 |
Dr. Lutz Hellmig
Vortrag: Informatische Bildung mit Office-Anwendungen vermitteln |
∞ |
08:30 - 09:15 Raum HS6 |
Holger Wuschke
Vortrag: Wie können mündliche Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik gestaltet werden? |
∞ |
08:30 - 09:15 Raum V3 |
Prof. Timo Mappes
Vortrag: Das Deutsche Optische Museum (D.O.M.) als Erlebniswelt der Optik |
∞ |
08:30 - 09:15 Raum V4 |
Prof. Dr. Ralf Becker, Dr. Manfred Kerschbaumer
Vortrag: Das Volksschulexperimentalset des VCÖ für einfache chemische Versuche im Sachunterricht |
∞ |
08:30 - 09:15 Raum V2 |
Prof. Dr. Bernhard Kausler, Achim Engelhardt
Vortrag: Schülermakeathon |
∞ |
08:30 - 10:00 Raum 206 |
Dr. Alexander Bergmann-Gering, Cornelia Averdunk, Prof. Dr. Jörg Zabel
Workshop: Biologische Phänomene modellieren und simulieren – eine praktische Einführung in das digitale Werkzeug SageModeler |
1/25 |
08:30 - 10:00 Raum 123 |
Theresa Kohne, Prof. Dr. Annette Marohn
Workshop: Wie löse ich das Problem? – Problemorientiert und diversitätssensibel unterrichten |
6/20 |
08:30 - 10:00 Raum 125 |
Marie-Kristin Heß
Workshop: (Medien)bildung mit TikTok - Die Welt erklären in 60 Sekunden |
0/15 |
08:30 - 10:00 Raum 113 |
Prof. Dr. Matthias Müller
Workshop: Mathematische Experimente im Unterricht |
1/30 |
08:30 - 10:00 Raum 114 |
Reimund Vehling
Workshop: Ein roter Faden durch die Stochastik ín der Sek II |
0/30 |
08:30 - 10:00 Raum 128 |
Canan Gallitschke, Dr. René Lachmann
Workshop: Optik mit Klick: openUC2-Modulbaukasten |
19/20 |
08:30 - 10:00 Raum 124 |
Dr. Martin zur Nedden
Workshop: Die klassische Mechanik als Grundlage für die moderne Physik: Eine solide Basis schaffen |
13/30 |
08:30 - 10:00 Raum E005/E008 |
Dr. Fabian Hühn
Workshop: Naturwissenschaften in der Küche - Unter Berücksichtigung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) |
4/25 |
08:30 - 10:00 Raum 127 |
Laura Berger-Schiestl, Hannah Reichmann
Workshop: eLearning-Module in den Fächern Chemie, Physik und Technik – Das Projekt VidNuT |
8/25 |
09:45 - 10:30 Raum V5 |
Prof. Dr. Ulrich Kattmann
Vortrag: Wissenschaftlicher Antirassismus – ein vernachlässigtes Thema des Biologieunterrichts
Zur Geschichte von wissenschaftlicher Rassenklassifikation von Johann Friedrich Blumenbach und Charles Darwin bis ins 21. Jahrhundert. |
∞ |
09:45 - 10:30 Raum V1 |
Malte Petersen, Prof. Dr. Timm Wilke
Vortrag: Einblicke in die Grundlagen photochemischer Reaktionen und deren Potential für die Wasserstoffdarstellung |
∞ |
09:45 - 10:30 Raum V6 |
JProf. Dr. Michael T. Rücker
Vortrag: Informatik und Gesellschaft - Soziotechnische Urteilskompetenz für den Informatikunterricht |
∞ |
09:45 - 10:30 Raum HS6 |
Dr. Hubert Langlotz, Sebastian Rauh
Vortrag: Neue Anforderungen an Rechenhilfsmittel im Mathematikabitur |
∞ |
09:45 - 10:30 Raum V3 |
Dr. Simon F. Kraus, Dr. Henrik Bernshausen
Vortrag: Raumfahrt zwischen Science und Fiction |
∞ |
09:45 - 10:30 Raum V4 |
Dr. Andreas Raith
Vortrag: Problem- und handlungsorientiertes Experimentieren in Sachunterricht und Schulgartenunterricht. |
∞ |
09:45 - 10:30 Raum V2 |
Tobias Blomberg, Dr. Gabriela Jonas-Ahrend, Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen
Vortrag: Der digitale Zwilling und ich in der vernetzten Welt |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum V5 |
Ursula Rosen
Vortrag: Geschlechtliche Vielfalt in der Schule |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum V1 |
Marco Reinmold, Prof. Dr. Arnim Lühken
Vortrag: Rethinking the Squeaky Pop Test - ein neuartiger Wasserstoffnachweis und toller HeCHT für den Chemieunterricht |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum V6 |
Gerhard Röhner
Vortrag: GuiPy - eine Python-Entwicklungsumgebung für die Schule |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum V4 |
Paul Rieger
Vortrag: Individuelle Förderung in Mathematik und Deutsch für die Grundschule - OnlineDiagnose Grundschule |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum HS6 |
Dr. Matthias Wille
Vortrag: Einfach – praktisch – gut. Kunstvoll Mathematik verstehen musste leider abgesagt werden. |
|
11:00 - 11:45 Raum V3 |
Michael Rode
Vortrag: Das Mach-Zehnder-Interferometer, Rosetta-Stein der Quantenphysik |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum V2 |
Ronald Hübner
Vortrag: Smart Grid – Warum müssen Stromnetze intelligent sein? |
∞ |
11:00 - 12:30 Raum 206 |
Wolfgang Kirsch
Workshop: Schülerversuche zur Enzymatik im kleinen Maßstab |
0/25 |
11:00 - 12:30 Raum E005/E008 |
Dr. Sabrina Syskowski, Sandra Berber
Workshop: Augmented Reality im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entdecken, Gestalten und Integrieren musste leider abgesagt werden. |
|
11:00 - 12:30 Raum 113 |
Nicolai Maurer, Sandra Berber
Workshop: Augmented Reality und Künstliche Intelligenz im Unterricht: Potentiale und Grenzen von Zukunftstechnologien entdecken. |
1/30 |
11:00 - 12:30 Raum 208 |
Dr. Lutz Hellmig
Workshop: Suchen und finden Unplugged |
7/20 |
11:00 - 12:30 Raum 121 |
Prof. Dr. Heike Hahn
Workshop: Mathematische Lernumgebungen digital ergänzen – Erfahrungen aus dem Mathematikunterricht der Grundschule |
9/20 |
11:00 - 12:30 Raum 114 |
Prof. Dr. Silvia Schöneburg-Lehnert, Timo Senfleben
Workshop: Gestaltung digitaler Escape-Games für den Mathematikunterricht |
0/30 |
11:00 - 12:30 Raum 128 |
JProf. Dr. Philipp Spitzer
Workshop: Eine besondere GlacierXperience – Mit digitaler 360°-Lernwelt zu mehr Gletscherbildung |
19/25 |
11:00 - 12:30 Raum 124 |
Jan Heysel, Greta Wieners, Johanna Rätz
Workshop: Die „EduChallenge: ModellBildung“: ein hybrides Lernarrangement zur Förderung des Wissenschaftsverständnisses im Physikunterricht |
15/30 |
11:00 - 12:30 Raum 207 |
Prof. Dr. Leena Bröll, Aline Haustein
Workshop: Kunststoff ade - Lernen für eine nachhaltige Zukunft |
6/20 |
11:00 - 12:30 Raum 127 |
Andrei Fischer, Uwe Sommermann
Workshop: Interdisziplinäre Wege zu den Werkstücken im Technikunterricht |
6/10 |
12:15 - 13:00 Raum V5 |
Stefan Mümmler
Vortrag: Bestäuber und Bestäubung: Ein Ausflug in das Zusammenspiel von Insekten und Blüten |
∞ |
12:15 - 13:00 Raum V1 |
Dr. Dieter Weiß
Vortrag: Lumineszenz im Chemieunterricht |
∞ |
12:15 - 13:00 Raum V6 |
Prof. Dr. Kerstin Strecker
Vortrag: Beispiele für Binnendifferenzierung im Informatikunterricht musste leider abgesagt werden. |
|
12:15 - 13:00 Raum V6 |
Henning Frombeck, Hr. Brandmüller
Vortrag: Die Zukunft der Medienbildung ist vernetzt. Vorstellung des ZOCK-Bildungsplan musste leider abgesagt werden. |
|
12:15 - 13:00 Raum V4 |
Prof. Dr. Torsten Fritzlar, Dr. Daniela Aßmus
Vortrag: Mathematisches Experimentieren mit Excel in der Grundschule musste leider abgesagt werden. |
|
12:15 - 13:00 Raum HS6 |
Helmut Mallas, Wilfried Herget, Angelika Bikner-Ahsbahs
Vortrag: 40 Jahre MA-THEMA |
∞ |
12:15 - 13:00 Raum V2 |
Dr. Sylke Hlawatsch
Vortrag: Geowissenschaften im naturwissenschaftlichen Schulunterricht - das Beispiel der Richard-Hallmann-Schule |
∞ |
12:15 - 13:00 Raum V3 |
Dr. Oliver Burmeister
Vortrag: Anwendungen der Quantenphysik im Unterricht |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V5 |
Wolfgang Ruppert
Vortrag: CRISPR/Cas – eine Revolution der Gentechnik? |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V1 |
Prof. Dr. Klemens Koch
Vortrag: Aus Tradition mit neuen Experimenten und Modellen Chemie verstehen |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V6 |
Juliane Sperling
Vortrag: Kritisches und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln im Informatikunterricht |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V4 |
Paul Rieger
Vortrag: Das Tablet in der Grundschule – Wie der Unterricht der Grundschule durch digitale Medien sinnvoll ergänzt, unterstützt und weiterentwickelt werden kann. |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum HS6 |
Prof. Dr. Andrea Hoffkamp
Vortrag: Argumentieren und Beweisen mit digitalen Werkzeugen - Chancen und Hürden |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V2 |
Stephan Hildebrandt
Vortrag: Gamifizierung - Brettspiele als Bildungsmedium im Unterricht |
∞ |
14:00 - 15:30 Raum 206 |
Dr. Susan Hanisch
Workshop: Computersimulationen zu Evolution und Nachhaltigkeit |
0/25 |
14:00 - 15:30 Raum E005/E008 |
Antonia Fruntke, Nicolai ter Horst
Workshop: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik |
1/25 |
14:00 - 15:30 Raum 208 |
Christoph Gräßl
Workshop: Unravel - Bilderkennung mit neuronalen Netzen |
8/30 |
14:00 - 15:30 Raum 121 |
Frank Förster
Workshop: Begabten- und Begabungsförderung im Mathematikunterricht der Grundschule vom ersten Schuljahr an |
19/30 |
14:00 - 15:30 Raum 120 |
Prof. Dr. Michael Kleine, Sabine Castelli
Workshop: Origami im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 |
0/20 |
14:00 - 15:30 Raum 128 |
Dr. Sylke Hlawatsch, Prof. Dr. Martin Meschede
Workshop: Workshop System Erde – Praktische Aktivitäten und Modellversuche für naturwissenschaftlich-geographischen Unterricht |
15/25 |
14:00 - 15:30 Raum 127 |
Luise Merbach
Workshop: MINT ist eine Farbe und die ist bunt! |
26/30 |
14:00 - 15:30 Raum V7 |
Ralph Hepp
Workshop: Differenzierung bei der mündlichen und schriftlichen Leistungsbewertung Doppel-Vortrag 90 Minuten |
0/25 |
14:00 - 14:45 Raum 113 |
Christian Glagow, Gunther Wapler
Workshop: Physik im "Handumdrehen" - Freihandexperimente als Bereicherung des Physikunterrichts Gemeinsam mit Workshop: Freihandexperimente einfach im Physikunterricht nutzen - Der Freihandkoffer |
0/20 |
14:00 - 15:30 Raum 123 |
Lea Hotfilter, Annette Geuther, Julia Kliche
Workshop: Chemie zum Anfassen - Experimentieren, Beobachten und Protokollieren für Kinder ab dem Vorschulalter |
16/25 |
14:45 - 15:30 Raum 113 |
Prof. Holger Cartarius, Thomas Bischof, Emil Pöhlandt, Jermaine Borutta, Oskar Habla, Richard Ahnert
Workshop: Freihandexperimente einfach im Physikunterricht nutzen - Der Freihandkoffer Gemeinsam mit Workshop: Physik im "Handumdrehen" - Freihandexperimente als Bereicherung des Physikunterrichts |
0/20 |
15:15 - 16:00 Raum V5 |
Prof. Dr. Johannes Krause
Vortrag: Gibt es eine biologische Grundlage für menschliche Rassen |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum V1 |
Prof. Dr. Michael Tausch
Vortrag: Science for Future
Unterwegs zur künstlichen Photosynthese |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum V6 |
Klaus Koch, Gudrun Beekmann-Mathar
Vortrag: Was bringt der neue Arduino UNO R4 für die Schule? |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum HS6 |
Marc Jenzewski
Vortrag: KlettxStudyly und die Zeit: Sorgsamer Umgang mit Ihren Ressourcen |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum V2 |
Dr. Tom Kinzel
Vortrag: Die Erforschung neuer Arzneimittel |
∞ |
15:15 - 16:00 Raum V4 |
Stefan Mümmler
Vortrag: Schmetterlinge im Unterricht |
∞ |
16:00 - 17:30 Raum 206 |
Dr. Jonas Otten-Weinschenker
Workshop: Faltmikroskope – Vorstellung und praktische Erprobung eines alternativen Mikroskopie-Konzepts für den Unterricht |
1/15 |
16:00 - 17:30 Raum E005/E008 |
Dr. Markus Müller, evt. Klemens Koch, PH Bern
Workshop: Chemistry Cube Game - Learning Chemistry by Turning Cubes |
16/30 |
16:00 - 17:30 Raum 208 |
Verena Hilbert, Marc Hupfeld
Workshop: Gebt den Kindern das Kommando – Potenziale und Methoden der projekt- und handlungsorientierten Medienbildung |
8/20 |
16:00 - 17:30 Raum 123 |
Paul Rieger
Workshop: Das Tablet kreativ im Unterricht der Grundschule einsetzen |
12/15 |
16:00 - 17:30 Raum 120 |
Helmut Mallas, Wilfried Herget, Angelika Bikner-Ahsbahs
Workshop: Wie wird aus einer Aufgabe eine MA-THEMA-Aufgabe? |
0/15 |
16:00 - 17:30 Raum 114 |
Dr. Annalisa Steinecke
Workshop: Rechenschwäche verstehen, erkennen und überwinden |
0/40 |
16:00 - 17:30 Raum 128 |
Prof. Dr. Martin Meschede, Dr. Sylke Hlawatsch
Workshop: Digitale Medien in den Geowissenschaften: Geowissenschaftliche Fachinformationen in Erklärvideos und virtuellen Aufschlüssen |
22/25 |
16:00 - 17:30 Raum 113 |
Jens Noritzsch
Workshop: Erkunden der Welt mit den Sensoren eines Smartphones oder Tablets |
0/25 |
16:00 - 17:30 Raum 127 |
Julian Plack, Jacqueline Köster
Workshop: „Das hat richtig viel Spaß gemacht“ – Die Challenge „Gummibandauto“ im Kontext des Problemlösens |
14/20 |
16:30 - 17:15 Raum V5 |
Jana Wilken
Vortrag: Tierversuche verstehen - über ein emotionales und kontroverses Thema konstruktiv sprechen |
∞ |
16:30 - 17:15 Raum V1 |
Elisabeth Dietel
Vortrag: Pflaster, Wundauflagen & OP-Nähte - Ausgestaltung eines medizinischen Kontexts für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II |
∞ |
16:30 - 17:15 Raum V6 |
Johannes Nicolai
Vortrag: Wie Computer mit OpenAI programmatisch interagieren - Spaß mit Lego, Postman, DALL-E, Davinci und ChatGPT |
∞ |
16:30 - 17:15 Raum HS6 |
Carina Albu, Prof. Dr. Anke Lindmeier
Vortrag: Schulbezogenes Fachwissen von angehenden Lehrkräften - Warum Hochschulmathematik manchmal doch hilfreich ist. musste leider abgesagt werden. |
|
16:30 - 17:15 Raum V2 |
Christoph Liebrich
Vortrag: Die Schüler:innen von Heute sind die Macher der Bauwende von Morgen
Nachhaltiges Bauen und moderner Lehmbau im Unterricht |
∞ |
16:30 - 17:15 Raum V3 |
Dr. Anja Hagen
Vortrag: Guter naturwissenschaftlicher Unterricht trotz unbesetzter Fachlehrer-Stellen. Unterstützung für kleine Fachkollegien und Quereinsteiger |
∞ |
Mittwoch, 27. März 2024 |
Zeit Raum |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
08:30 - 09:15 Raum V5 |
Elisa Gachet
Vortrag: Tierdarstellungen in der Kinderliteratur: Didaktische Potenziale für die Vermittlung von Artenkenntnis im Biologieunterricht. |
∞ |
08:30 - 09:15 Raum V4 |
Prof. Torsten Gutmann
Vortrag: Nachhaltige Technologien für die stationäre Energiespeicherung – Wie uns Kernspins helfen können, Strukturen und Prozesse in neuartigen Materialien/Systemen zu erforschen |
∞ |
08:30 - 09:15 Raum V1 |
Peter Batzer
Vortrag: Warum der Geschichte der Mathematik im Unterricht ein größerer Stellenwert eingeräumt werden sollte |
∞ |
08:30 - 09:15 Raum V2 |
Julian Plack, Jacqueline Köster
Vortrag: „MINT ins Land“ – Ein außerschulisches Projekt für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren im Kontext von MINT-Problemstellungen |
∞ |
08:30 - 09:15 Raum V3 |
Thomas Bischof, Referendare Studienseminar Thüringen
Vortrag: Möglichkeiten der Binnendifferenzierung und Individualisierung des Lernens im Physikunterricht |
∞ |
08:30 - 10:00 Raum 206 |
Maren Nordmann, Constanze Böhme
Workshop: Faszination Mikrokosmos - Mikroskopie im naturwissenschaftlichen Unterricht |
8/20 |
08:30 - 10:00 Raum E005/E008 |
Dr. Holger Fleischer
Workshop: Messung der Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion mit dem Smartphone |
2/20 |
08:30 - 10:00 Raum 207 |
Valentin Engstler, Prof. Dr. Annette Marohn
Workshop: chemical[esc]ape - Mit Spannung entkommen! |
24/40 |
08:30 - 10:00 Raum 113 |
Kai Wörner
Workshop: KI-Anwendungen im Unterricht - Einsatzszenarien und aktuelle Fragestellungen |
2/40 |
08:30 - 10:00 Raum V7 |
Dr. Julien Klaus
Workshop: Wie kommt die App ins Smartphone? - Die Arbeit mit dem MIT App Inventor |
0/15 |
08:30 - 10:00 Raum 120 |
Jennifer Rothe
Workshop: Flipped Classroom – Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten für den Mathematikunterricht |
8/25 |
08:30 - 10:00 Raum 114 |
Dr. Eva Kluge
Workshop: Mathematik sehen und verstehen! Entwicklung von Unterrichtssequenzen mit interaktiven, digitalen Materialien zur Förderung mathematischen Verständnisses. |
1/25 |
08:30 - 10:00 Raum 128 |
Tim Hartelt
Workshop: Erstellung interaktiver, digitaler Inhalte zur Förderung des naturwissenschaftlichen Lernens |
23/30 |
08:30 - 10:00 Raum 124 |
Florian Frank, Dr. Christoph Stolzenberger
Workshop: Spannung mit der App "PUMA : Spannungslabor" |
11/20 |
08:30 - 10:00 Raum 127 |
Stefan Mümmler
Workshop: Spannende und fesselnde Versuche für den Sach- und Nawi-Unterricht |
15/25 |
09:45 - 10:30 Raum V5 |
Anna Stöckl
Vortrag: Von Bienchen, Möttchen und Blümchen: wie Insekten visuelle Muster erkennen und nutzen |
∞ |
09:45 - 10:30 Raum V4 |
Leonie Jasper, Nils Bergander; Jolanda Hermanns; Insa Melle
Vortrag: Selbstregulation von Schüler:innen im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern |
∞ |
09:45 - 10:30 Raum V1 |
Hans-Jürgen Elschenbroich, Wilfried Dutkowski
Vortrag: „Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer“ vor 25 Jahren und heute - Gedanken zu Volker Holes Buch von 1998 |
∞ |
09:45 - 10:30 Raum V2 |
Luise Merbach
Vortrag: MINT-Wettbewerbe als Chance |
∞ |
09:45 - 10:30 Raum V3 |
Johannes Kretzschmar, Dr. Falko Sojka
Vortrag: Möglichkeiten zum Einsatz von Virtuellen Experimenten |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum V5 |
Prof. Dr. Sven Gemballa
Vortrag: Evolution des Menschen „reloaded“: Neue Forschungsperspektiven, neue Unterrichtsperspektiven |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum V4 |
Prof. Dr. Johannes Huwer
Vortrag: Virtualität und Realität – Den Chemieunterricht durch Augmented Reality anreichern |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum V1 |
Dr. Joachim Wallasch
Vortrag: Elementargeometrische Zusammenhänge in Dürers "Melencolia" |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum V2 |
Pascal Bischof
Vortrag: eXaminer: Digitale Klausuren, Prüfungen und Lernkontrollen - einfach, sicher und effizient |
∞ |
11:00 - 11:45 Raum V3 |
Dr. Jörg Petschulat
Vortrag: EUV-Lithographie-Optiken von ZEISS – Neues Licht für die Digitalisierung |
∞ |
11:00 - 12:30 Raum 206 |
Niklas Kramer, Claas Wegner
Workshop: Biologie zum Leben erwecken – Entwicklung eigener Animationen für den Biologieunterricht |
1/15 |
11:00 - 12:30 Raum OC-E006 |
Dr. Dieter Weiß, Dr. Lydia Seyfert
Workshop: Experimentelle Farbstoffchemie für Schüler und Lehrer Teilnehmende mit Unter-/Übergrößen bitte eigenen Labormantel mitbringen
Wünsche an Experimente zum Thema können gern im Vorfeld an Dr. Weiß (c5diwe@uni-jena.de) stellt werden. |
0/15 |
11:00 - 12:30 Raum 207 |
David Keller, PD Dr. Jolanda Hermanns
Workshop: Eine digitale Lernumgebung zum Übergang von Sekundarstufe I zu Sekundarstufe II |
11/25 |
11:00 - 12:30 Raum V7 |
Sandra Fitz
Workshop: Kleine Filme mit großer Wirkung - Bildungsinhalte mit Medien vertiefen |
12/25 |
11:00 - 12:30 Raum 208 |
Gerhard Röhner
Workshop: KI mit neuronalen Netzen - Erkennung handgeschriebener Ziffern |
3/20 |
11:00 - 12:30 Raum 120 |
Hannes Seifert, Prof. Dr. Anke Lindmeier
Workshop: Digitale Mathematikwerkzeuge zielgerichtet einsetzen – Beispiele für die sich ändernden Anforderungen an Lehrkräfte |
0/20 |
11:00 - 12:30 Raum 113 |
Nora Simon, Stefan Burghardt, MNU Fachreferent
Workshop: Rechnest du noch oder knobelst du schon? - Fordern im Matheunterricht |
0/25 |
11:00 - 12:30 Raum E005/E008 |
Carolin Otte
Workshop: Der Mineralogische Lehrkoffer (MiLeKo) im MINT-Unterricht |
11/15 |
11:00 - 12:30 Raum 127 |
Marie Fischer, Luisa Lauer und Markus Peschel
Workshop: Freies Explorieren und Experimentieren bzw. Offenes Experimentieren im Sachunterricht – zur Umsetzung der Idee von Phänomenorientierung |
24/30 |
11:00 - 12:30 Raum 124 |
Pia Mailänder, Johannes Schultz
Workshop: Workshop zur optischen Fernerkundung und bildgebenden Spektroskopie |
14/25 |
12:15 - 13:00 Raum V5 |
Prof. Dr. Jörg Zabel
Vortrag: Science Webcomics als neues Lernmedium in den Naturwissenschaften – das europäische Projekt ECOSCOMICS |
∞ |
12:15 - 13:00 Raum V4 |
Dr. Johannes Hoffner, Dr. Jann Frey
Vortrag: Lernposter zum Aufbau von Reinstoffen |
∞ |
12:15 - 13:00 Raum V1 |
Tim Läufer, Simone Jablonski, Matthias Ludwig
Vortrag: Mit dem Drucker hoch hinaus: 3D-Druck im Mathematikunterricht |
∞ |
12:15 - 13:00 Raum V2 |
Dr. Renate Tobies
Vortrag: Felix Klein und der Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts |
∞ |
12:15 - 13:00 Raum V3 |
Gerhard Höhne
Vortrag: Bau und Anwendung einer Schaltung zur Messung elektrischer Ladungen |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V6 |
Dr. Jens Schindler
Vortrag: Fotosynthese - komplexe Vorgänge im Stoffwechsel für Schülerinnen und Schüler verständlich unterrichten |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V4 |
Prof. Dr. Klaus Roth
Vortrag: Tatort Berlin – Wer verriet die Rezeptur des Berliner Blaus? |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V1 |
JProf. Dr. Xenia Reit
Vortrag: Mit dem Klima muss man rechnen! |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V2 |
Heidrun Ertel
Vortrag: Auf den Spuren von Carl Zeiss - Ein mathematischer Rundgang durch Jena |
∞ |
14:00 - 14:45 Raum V3 |
Manfred Engel
Vortrag: Beim Frühstücksei ist vielerlei MINT dabei! |
∞ |
14:00 - 15:30 Raum 206 |
Prof. Dr. Martin Lindner
Workshop: Plant Literacy – die Bedeutung von Pflanzen für das Klima |
8/25 |
14:00 - 15:30 Raum E005/E008 |
Marco Reinmold, Prof. Dr. Arnim Lühken
Workshop: Rethinking the squeaky pop test – Ein neuartiger Wasserstoffnachweis und toller HeCHT für den Chemieunterricht |
12/20 |
14:00 - 15:30 Raum 207 |
Elisabeth Dietel
Workshop: Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Lernenden durch den Einsatz neuer Kontexte |
0/20 |
14:00 - 15:30 Raum V7 |
Rouven Pankrath, Prof. Dr. Anke Lindmeier
Workshop: Grundlegende digitale Kompetenzen für Lehrkräfte – Was muss eine Lehrkraft für einen modernen Schulalltag wirklich wissen und können? |
3/20 |
14:00 - 15:30 Raum 208 |
Bastian Miersch, Erika Bartsch
Workshop: Einfacher Einstieg der Medienbildung und Medienpädagogik in den MINT Fächern musste leider abgesagt werden. |
|
14:00 - 15:30 Raum 120 |
Wilfried Dutkowski, Hans-Jürgen Elschenbroich
Workshop: Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer |
0/15 |
14:00 - 15:30 Raum 113 |
Prof. Dr. Matthias Ludwig
Workshop: Mathe draußen machen mit MathCityMap - neuste Entwicklungen |
1/30 |
14:00 - 15:30 Raum 128 |
Dr. Sophie Willnow, Mark Metzbaur
Workshop: Workshop zum digitalen Unterricht mit CASSY |
21/25 |
14:00 - 15:30 Raum 124 |
Marija Herdt, Jens Noritzsch
Workshop: Make Science, drahtlose Sensoren und die phyphox-App |
14/25 |
14:00 - 15:30 Raum 127 |
Dr. Sebastian Germerodt, Dr. Alexandra Lex-Balducci
Workshop: Flaschenzug und Weinmagd - Experimente aus dem Weigelschen Haus |
11/20 |
15:00 - 15:45 Raum V5 |
Niklas Kramer, Claas Wegner
Vortrag: Das menschliche Epigenom - Wie Sport, Ernährung und Stress unsere Gene verändern |
∞ |
15:00 - 15:45 Raum V4 |
Peter Slaby
Vortrag: Den Düften auf der Spur |
∞ |
15:00 - 15:45 Raum V1 |
Julian Plack
Vortrag: Der Begriff des „Grenzwerts“ am Übergang von der Schule zur Hochschule – Einblicke in Lehrbücher sowie in eine Studierendenbefragung |
∞ |
15:00 - 15:45 Raum V2 |
Antje Nieber, Dr. Dania Rose-Sperling
Vortrag: Immersive Lernerfahrungen im Planetarium: Wie Karl und Karla die Welt der Mikroorganismen erlebbar machen |
∞ |
15:00 - 15:45 Raum V3 |
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Vortrag: Das Wichtigste der Wärmelehre – mit einer einzigen Gleichung |
∞ |
16:00 - 16:45 Raum V5 |
Liane Becker, Prof. Dr. Daniel Dreesmann
Vortrag: WinUM 2.0 – Die Folgen des Klimawandels im virtuellen Weinberg vermitteln |
∞ |
16:00 - 16:45 Raum V4 |
Prof. Dr. Annette Marohn
Vortrag: Fakten, Fake News, Falsche Argumente - Bewertungskompetenzen fördern in der Sekundarstufe I |
∞ |
16:00 - 16:45 Raum V6 |
Gerrit Neundorf, Christoph Kehl
Vortrag: Digital Game Based Learning im Unterricht |
∞ |
16:00 - 16:45 Raum V1 |
Dr. Hans-Joachim Feldhoff
Vortrag: Spiegelung am Kreis - eine reichhaltige Ergänzung zu bekannten Themen des Geometrieunterrichts (nicht nur) für Arbeitsgemeinschaften |
∞ |
16:00 - 16:45 Raum V2 |
Dr. Michael Korey, Dr. Michael Rüsing
Vortrag: Die Lern-App BEHIND THE STARS: Wo Mathe auf Astronomie und Geschichte trifft |
∞ |
16:00 - 16:45 Raum V3 |
Michael Pohlig
Vortrag: Ein Energiestrom durch die bewegte Erde, den man erst auf den zweiten Blick bemerkt. |
∞ |
16:00 - 17:30 Raum 206 |
Carolin Strehmel
Workshop: Ein Update für die sexuelle Bildung - fächerübergreifend unterrichten mit KNOWBODY |
9/30 |
16:00 - 17:30 Raum E005/E008 |
Klaus Müller, Wolfgang Kirsch Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken
Workshop: Reaktionen von Brom (Bromwasser) mit Kohlenwasserstoffen im Ansaugballon von Kunststoff-Kapillarpipetten als Schülerversuche |
13/20 |
16:00 - 17:30 Raum 207 |
Jonas Ponath, Dr. Pascal Pollmeier
Workshop: Chemieunterricht mit digitalen Werkzeugen gestalten |
2/20 |
16:00 - 17:30 Raum 208 |
Lisa Wanski
Workshop: Pädagogische Methoden und Umgangsmöglichkeiten im Kontext von Fake News |
9/25 |
16:00 - 17:30 Raum 120 |
Dr. Stephan Engelhard
Workshop: Geometrie mit dem Theodoliten |
5/20 |
16:00 - 17:30 Raum 121 |
Prof. Dr. Frank Heinrich
Workshop: Ausgewählte Lernangebote für Problemorientierten Mathematikunterricht im Sekundarstufenbereich musste leider abgesagt werden. |
|
16:00 - 17:30 Raum 128 |
Dr. Toni Wöhrl
Workshop: Bewegungs- und Gesangsbeschreibung bei Insekten:
Mit Hilfe biomechanischer Forschungsmethoden Unterrichtsinhalte aus der Biologie und Physik motivieren und erschließen |
0/10 |
16:00 - 17:30 Raum 124 |
Jan Schulz
Workshop: Selbstgebaute Messelektronik mit dem ESP32 |
0/10 |
16:00 - 17:30 Raum 127 |
Anke Schlütemann, Bianca Bönisch
Workshop: Grüner Strom? musste leider abgesagt werden. |
|
17:15 - 18:45 Raum HS1 |
Prof. Dr. Andreas Tünnermann
Vortrag: Quantentechnologien – von den Grundlagen zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts bis zu ersten Anwendungen Plenarvortrag |
∞ |