Vortragender: | Prof. Dr. Matthias Müller |
Institution: | Pädagogische Hochschule Graubünden |
Datum: | Dienstag, 26. März 2024 |
Zeit: | 08:30 - 10:00 Uhr |
Raum: | 113 |
Beitrags-Nr.: | WL 26-001 |
Plätze: | noch 1 Plätze frei |
Experimentelles Arbeiten ist im naturwissenschaftlichen Bereich selbstverständlich, wie aber kann ein Experiment im mathematischen Kontext aussehen? In der Mathematik als deduktiv-schließende oder beweisende Wissenschaft werden mittels logischer Schlussfolgerungen nachvollziehbare Argumentationsketten aufgebaut und Aussagen begründet. Die Geschichte der Mathematik aber zeigt: Viele mathematische Erkenntnisse wurden durch systematisches Probieren, akribisches Elaborieren oder sogar zufällig gemacht.
So lässt sich für den Mathematikunterricht ein didaktisches Prinzip zum forschend-entdeckenden Lernen formulieren und mathematische Experimente können den Unterricht an verschiedenen Stellen bereichern. Im Workshop werden die Motivation, das Prinzip sowie verschiedene Experimente vorgestellt und diskutiert. Die Experimente wurden am Schülerforschungszentrum in Jena entwickelt und erprobt.