Das Volksschulexperimentalset des VCÖ für einfache chemische Versuche im Sachunterricht
Vortragender: Prof. Dr. Ralf Becker
Co-Autoren:Dr. Manfred Kerschbaumer
Institution:Verband der Chemielehrer/innen Österreichs (VCÖ)
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:08:30 - 09:15 Uhr
Raum:V4
Beitrags-Nr.:VS 26-001

Die Kinder in der Volksschule (Grundschule) sind die geborenen Forscher. Sie haben ein natürliches Neugierverhalten und eine spielerische Fantasie, beides Grundvoraussetzung für eine Forschertätigkeit. Obwohl der Lehrplan in Österreich im Sachunterricht mehrere chemische Inhalte aufweist wird das Forscherinteresse der Kinder in Bezug auf Chemie nur wenig gefördert.
Eine Ursache dafür könnte sein, dass nach Meinung der Volksschullehrer/innen für Experimente in der Chemie eine Laborausrüstung mit Chemikalien notwendig sei, die in den Volksschulen nicht vorhanden ist.
Daher hat der Verband der Chemielehrer/innen Österreichs ein eigenes Experimentalset für einfache chemische Versuche für den Sachunterricht entwickelt.
Das Set besteht aus 10 Schülerboxen und einer Lehrerbox. Als Chemikalien sind Zucker, Kochsalz, Zitronensäure und Waschsoda enthalten. Experimentiert wird mit Marmeladegläsern, Teelichtern, kleinen Messbechern, Trichter, Filterpapier, Kunststofflöffeln und Kunststoffpipetten.
Versuchsanleitungen gibt es zu den Themen „Reaktionen mit Gasen“ (Luft ist nicht Nichts, Verbrennungsprodukte einer Kerze, Herstellung von Kohlenstoffdioxid aus Waschsoda, Farbkreide, Backpulver, Brausetabletten), „Trennmethoden“ (Wie kommt das Salz in die Küche, Filzschreiberfarbstoffe, M&M Farbstoffe), „Erhitzen von Stoffen“ und „Wasser“ (Härte, Oberflächenspannung, Dichte, saure und basische Lösungen).
Einige ausgesuchte Experimente werden vorgeführt und deren didaktische Struktur besprochen.