Aus Tradition mit neuen Experimenten und Modellen Chemie verstehen
Vortragender: Prof. Dr. Klemens Koch
Institution:PH Bern
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr
Raum:V1
Beitrags-Nr.:VC 26-005

Der Aufbau des Chemieunterrichts folgt bewährten Traditionen. Grundlagen, Stoffe und ihre Umwandlungen überdauern, aber die Erarbeitung durch die Lernenden ist stets eine neue Herausforderung und die Rezeption folgt nicht zwingend dem Lehrbuch. Damit der Chemieunterricht auch in Zukunft gelingt, müssen Zugänge immer wieder neu überdacht werden und zahlreich zur Verfügung stehen.

Der Vortrag zeigt und diskutiert dazu kleine, neu interpretierte Experimente sowie prototypische Reaktionen oder Analogien zu verschiedenen Themen des Chemieunterrichts, z. B. zum Anfangsunterricht, Säuren und Basen, Thermodynamik und Kinetik, Redoxreaktionen und Quantenchemie. Die beobachteten Phänomene aktivieren kognitiv und motivieren, zusammen mit gegenständlichen oder gedanklichen Modellen, unsere wunderbar komplexe Welt neu und tiefer zu entdecken.