Differenzierung bei der mündlichen und schriftlichen Leistungsbewertung
Vortragender: Ralph Hepp
Institution:Kooperative Gesamtschule Erfurt
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:14:00 - 15:30 Uhr
Raum:V7
Beitrags-Nr.:WP 26-004
Plätze:nur noch Warteliste
Hinweis:Doppel-Vortrag 90 Minuten

Wenn Unterricht so geplant und umgesetzt wird, dass er den Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen die Möglichkeiten bietet, zu lernen, dann werden sie auch zunehmend unterschiedliche Lernwege beschreiten und unterschiedliche Leistungen erbringen. Die differenzierte Leistungsmessung soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre unterschiedlichen Stärken optimal in der Leistungsüberprüfung einzubringen und unter Beweis zu stellen. Eine wesentliche Voraussetzung für eine differenzierte Leistungsbewertung ist der vielfältig differenzierend angelegte Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler umfangreiche Erfahrungen, z. B. bei der Auswahl von Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad oder bei der Nutzung von Hilfen, gesammelt haben. Hierbei wird eine Rückmeldung bereits während des Lernprozesses gegeben, und zwar bezogen auf den aktuellen Stand der Leistung und verbunden mit klaren Hinweisen zur Erreichung der Ziele, gemessen an den Lehrplanvorgaben. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler und die Wirksamkeit der Hinweise sind bei dieser Form deutlich höher als bei ausschließlicher Beurteilung am Ende des Lernprozesses.
Im Workshop werden zunächst die rechtlich abgesicherten Möglichkeiten der differenzierten Leis-tungsbewertung anhand von vielfach erprobten Unterrichtsbeispielen aufgezeigt, um im Anschluss der Diskussion über Vor- und Nachteile, Grenzen und möglichen Übertragungen auf die eigene Unterrichtspraxis genügend Raum zu geben.

Literatur:
• Hepp, R.: Gemeinsames Lernen – individuelle Leistung? Leistungsbewertung in kooperativen Lernphasen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 28 (2017), H. 158, S. 34 ff
• Hepp, R.: Eine Norm für alle? Differenzierung in der Leistungsbewertung In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 28 (2017), H. 158, S. 34 ff.
• Hepp, R.: Experimente im Unterricht bewerten, ein langfristiges Konzept. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 13 (2002), H. 71/72.
• Hepp, R. (Hrsg.): Verschiedene Ziele, verschiedene Aufgaben. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 21 (2010), H. 117/118.
• Hepp, R., Wodzinski, C., Wodzinski, R. (Hrsg.): Differenzierung. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 18 (2007), H. 99/100.