Virtualität und Realität – Den Chemieunterricht durch Augmented Reality anreichern
Vortragender: Prof. Dr. Johannes Huwer
Institution:Universität Konstanz
Datum:Mittwoch, 27. März 2024
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:V4
Beitrags-Nr.:VC 27-003

Die Kombination von Virtualität und Realität hat, bedingt durch die technischen Möglichkeiten dieser „Zukunftstechnologie“, einen großen Einfluss auf die Naturwissenschaften. Die IUPAC bezeichnete 2022 diese Technologie, die Augmented Reality, als eine der „Top 10 Emerging Technologies in Chemistry“.
Unter Augmented Reality (AR) versteht man die Anreicherung analoger Realität (z. B. Bildungsmedien wie Bücher, Arbeitsblätter oder Experimente) durch zusätzliche digitale Informationen. Im Chemieunterricht kann das bedeuten, dass z. B.: analoge Versuchsanleitungen mit Videos, oder aber auch Experimente mit zusätzlichen Informationen wie z. B. der Teilchenebene angereichert werden.
Im Vortrag werden aktuelle Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung präsentiert. Dabei wird sowohl auf positive als auch auf negative Effekte eingegangen. Anschießend werden Best-Practice Beispiele gezeigt, die sofort im Unterricht niederschwellig eingesetzt werden können.