Vortragender: | Prof. Dr. Torsten Fritzlar |
Co-Autoren: | Dr. Daniela Aßmus |
Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Datum: | Dienstag, 26. März 2024 |
Zeit: | 12:15 - 13:00 Uhr |
Raum: | V4 |
Beitrags-Nr.: | VL 26-002 |
Bei Erkundungsproblemen gilt es, zunächst zahlreiche Beispiele zu bearbeiten und ausgehend von diesen Hypothesen zu entwickeln und zu prüfen und daraus Erkenntnisse abzuleiten. Eine Umsetzung mit digitalen Werkzeugen – beispielsweise Excel – ermöglicht oder erleichtert auch für Grundschüler*innen ein derartiges experimentelles mathematisches Arbeiten. Im Vortrag werden konkrete digitale „Experimentierumgebungen“ vorgestellt und es wird herausgearbeitet, wie sich typische Prozessschritte mathematischen Experimentierens in den Lösungsversuchen von Grundschüler*innen realisieren können.