Vortragender: | Dr. Jonas Otten-Weinschenker |
Institution: | jot:entdecken |
Datum: | Dienstag, 26. März 2024 |
Zeit: | 16:00 - 17:30 Uhr |
Raum: | 206 |
Beitrags-Nr.: | WB 26-004 |
Plätze: | noch 1 Plätze frei |
Mikroskopieren ist ein wichtiger Bestandteil des Biologieunterrichts und ist in dieser Rolle auch in den entsprechenden Lehrplänen vorgeschrieben. Gleichzeitig aber ist die mikroskopische Ausstattung von Schulen kostspielig und anfällig für Schäden durch unsachgemäße Bedienung.
In dem angebotenen Workshop können die Teilnehmenden ein alternatives Konzept kennenlernen, um den Schülerinnen und Schülern die vorgeschriebene Mikroskopierpraxis zu vermitteln. Als Alternative zu konventionellen Durchlichtmikroskopen werden Faltmikroskope (sog. „Foldscopes“) verwendet. Diese sind durch ihr neuartiges und innovatives Design günstig genug, dass die Anschaffungskosten von Schülerinnen und Schülern getragen werden können (Kosten: ab fünf Euro). Dabei bieten sie eine Vergrößerung und Auflösung, die es sogar erlaubt, Zellkerne zu erkennen.
Der Workshop besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden Foldscopes und Möglichkeiten für ihre Verwendung im Unterricht vorgestellt. Im praktischen Teil bauen die Teilnehmer:innen zunächst unter Anleitung ihr eigenes Foldscope auf, sodass sie die Umsetzung sowie mögliche Herausforderungen des Aufbaus im Unterricht kennenlernen. Anschließend erproben sie das Foldscope anhand verschiedener unterrichtsrelevanter Präparate, die zum Teil selbst hergestellt werden. So gewinnen Sie ein Gefühl für die Handhabung und Leistungsfähigkeit von Faltmikroskopen.