Digital Game Based Learning im Unterricht
Vortragender: Gerrit Neundorf
Co-Autoren:Christoph Kehl
Institution:Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur e.V.
Datum:Mittwoch, 27. März 2024
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Raum:V6
Beitrags-Nr.:VD 27-001

Videospiele in Bildungskontexten werden schon seit Jahren als das 'nächste große Ding' angekündigt und diskutiert. Die Idee ist naheliegend, da das Spielen häufig mit intrinsischer Motivation und steilen Lernkurven verbunden ist, aber nicht zuletzt auch Geduld und Frustrationstoleranz erfordert. Dabei werden zum Teil repetitive Aufgaben angegangen und mit viel Kreativität gelöst. Zudem sind Computerspiele seit 2007 offiziell als Kulturgut anerkannt. Dieser Logik folgend ist es nicht verwunderlich, dass laut der Erprobungsfassung für die Sekundarstufe I in kommenden Thüringen Lehrplänen im Bereich „Medienbildung und Informatik“ auch das Thema Computerspiele eine entsprechende Rolle einnehmen wird.
Im Impulsvortrag werden wir der Frage nachgehen, was Digital Game Based Learning ist, welche (lernpsychologischen) Ansätze hier im Raum stehen und welche Herausforderungen mit den einzelnen Ansätzen in Lehr- und Lernkontexten einhergehen.
Im vertiefenden Praxisbericht wird dargestellt, wie Games im (Geschichts)Unterricht konkret eingesetzt werden und welche Erfahrungen zu Wegen, Potenzialen und Herausforderungen aus und für die Praxis gegeben werden können.