Plant Literacy – die Bedeutung von Pflanzen für das Klima
Vortragender: Prof. Dr. Martin Lindner
Institution:Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Datum:Mittwoch, 27. März 2024
Zeit:14:00 - 15:30 Uhr
Raum:206
Beitrags-Nr.:WB 27-003
Plätze:noch 8 Plätze frei

Pflanzen werden oft gar nicht als Lebewesen wahrgenommen – es herrscht eine weit verbreitete sogenannte Plant Blindness. Diese geht natürlich auch auf den Schutzmechanismus von Pflanzen zurück, möglichst unauffällig zu sein, da sie ja nicht vor Fressfeinden weglaufen können. Nur die Blüten für Bestäuber und die Früchte für die Verbreitung durch Tiere sind attraktiv gestaltet.
Die enorme Bedeutung der Vegetation für unser Klima indes wird aufgrund der Unauffälligkeit der Pflanzen Schülerinnen und Schülern nicht bewusst. Die Klimawirkung von Pflanzen, die in den letzten Jahren besonders in ihrer Wirkung für ein ausgeglichenes Stadtklima bemerkbar wurde, soll in unserem Projekt experimentell belegt werden. Sie kann dann für weitere Fragestellungen, wie Wüstenbildung (und damit Grundlage für Migration) oder Auswirkungen auf unsere Gesundheit erweitert werden.
Anschlussmöglichkeiten ergeben sich für Fragestellungen aus der Physik (Thermodynamik), der Mathematik, aber selbstverständlich auch der Geographie und der Politik.
Die Experimente wurden in einem Erasmus+ Projekt in der Zusammenarbeit mit Universitäten in Tschechien, Österreich, den Niederlanden und Finnland erarbeitet. Im Workshop werden die Teilnehmenden die einfach durchzuführenden Experimente kennen lernen und die recht spektakulären Ergebnisse in eigene Unterrichtszenarien einbetten.