Was ist ein authentischer MINT-Unterricht? - Fertigen, Programmieren, Warten, Auswerten, Lösungsvorschläge ausarbeiten
Vortragender: Prof. Dr. Sebastian Goreth
Institution:Pädagogische Hochschule Tirol
Datum:Montag, 25. März 2024
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr
Raum:V2
Beitrags-Nr.:VT 25-001

Die Corona-Pandemie hat das Thema Raumluftqualität in Schulen zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Mit Blick auf den Alltag von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen lässt sich feststellen, dass sich diese großteils in Innenräumen befinden (im eigenen Zuhause bzw. im Schulgebäude). Die Luftqualität in den Klassenzimmern lässt jedoch häufig zu wünschen übrig, was mit diversen Studien belegt werden kann. In der österreichischen „Luft-Kinder-Studie“ (Hohenblum et al., 2008) wurde die CO2-Konzentration überprüft. Dabei sind in 16 von 18 Klassen im gleitenden Stundenmittelwert CO2-Werte gemessen worden, die den Grenzwert in der österreichischen Richtlinie zur Bewertung der Innenraumluft in Schulen übertreffen (Tappler et al., 2017).
Informatorische Inhalte werden im technischen Unterricht häufig durch den Bau von Robotern vermittelt. Der Thematik der Raumluftqualität gegenüber sind gerade Schülerinnen oftmals weniger voreingenommen. Zudem bietet sie die Möglichkeit einen authentischen MINT-Unterricht darzustellen, bei dem alle Fachbereiche tragend zum Einsatz kommen, um eine altersgerechte Problemstellung zu bearbeiten.
Dieser Beitrag zeigt unterscheidende Merkmale von MINT-Projekten und MINT-Unterricht auf und führt anschließend in die Thematik Raumluftqualität ein. Es wird ein Unterrichtssetting vorgestellt, das einen innovativen, authentischen MINT-Ansatz verfolgt, und Erfahrungen aus dem Projekt DIGIdat diskutiert.

Siehe hierzu auch: Krois, Hechenberger & Goreth (2023)
Hohenblum, P., Kundi, M., Gundacker, C., Hutter, H.-P., Jansson, M., Moosmann, L., Scharf, S., Tappler, P., & Uhl, M. (2008). LUKI − LUft und KInder Einfluss der Innenraumluft auf die Gesundheit von Kindern in Ganztagsschulen; Umweltbundesamt GmbH Spittelauer Lände 5, 1090 Wien/Österreich. URL unter http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0181.pdf (06.06.2022).
Tappler, P., Damberger, B., Greml, A., Hutter, H.-P., Kundi, M., Moshammer, H., Twrdik, F., & Wallner, P. (2017). Richtlinie zur Bewertung der Innenraumluft − Kohlenstoffdioxid als Lüftungsparameter. Arbeitskreis Innenraumluft am Bundesministerium für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW).