Beispiele für Binnendifferenzierung im Informatikunterricht
Vortragende: Prof. Dr. Kerstin Strecker
Institution:Georg-August Universität Göttingen, Institut für Informatik
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:12:15 - 13:00 Uhr
Raum:V6
Beitrags-Nr.:VI 26-004

In diesem Vortrag werden Aufgabenbeispiele aus dem Informatikunterricht der Jahrgangsstufen 9 bis 11 aus unterschiedlichen Themengebieten vorgestellt und begründet, die verschiedene Aspekte der Heterogenität von Lerngruppen berücksichtigen.
Insbesondere werden Aufgaben vorgestellt, die ein- und denselben fachlichen Inhalt in verschiedene Anwendungskontexte betten, um die unterschiedlichen Interessen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.
Weiterhin wird anhand offener Aufgabenstellungen gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler diese selbst individualisieren und dadurch erfolgreich bearbeiten können.
Auch werden Aufgaben vorgestellt, die unterschiedliche Zugänge zu ein und demselben fachlichen Inhalt bieten.