Mystery - eine interessante Unterrichtsmethode auch für den Biologie- und Chemieunterricht
Vortragende: Steffi Molkentin
Institution:Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Datum:Montag, 25. März 2024
Zeit:14:00 - 15:30 Uhr
Raum:113
Beitrags-Nr.:WC 25-002
Plätze:noch 1 Plätze frei

„Mystery" steht für ein Geheimnis oder ein Rätsel, welches gelöst werden soll. Aber brauche ich Mysterys im Biologie - und Chemieunterricht?
Mysterys sind ein sehr gutes Werkzeug, um forschendes Lernen im Unterricht zu praktizieren. Sie fördern im Unterricht die Problemlösekompetenz auf spielerische Weise. Es werden Fakten gesammelt, wichtige von unwichtigen getrennt; Vermutungen aufgestellt, diese bestätigt oder widerlegt. Zur Lösung des Rätsels werden die Fakten in Beziehung gesetzt und Querverbindungen aufgezeigt. Am Anfang steht eine rätselhafte Aussage oder Frage. Mithilfe von Informationskärtchen wird dieses gelöst und die Lösung präsentiert.
Neben den kommunikativen Kompetenzen werden hierbei auch die zentralen Kompetenzen des naturwissenschaftlichen Unterrichts gefördert. Neugierig geworden? Dann probieren Sie im Workshop doch mal ein Mystery aus?