Wie naturwissenschaftliche digitale Labore in Schulen eingesetzt werden können
Vortragender: Malte Staeps
Institution:Labster ApS
Datum:Montag, 25. März 2024
Zeit:16:15 - 17:00 Uhr
Raum:V5
Beitrags-Nr.:VB 25-003

Labster ist ein Unternehmen, das sich der Entwicklung vollständig interaktiver, fortschrittlicher Laborsimulationen verschrieben hat, die auf mathematischen Algorithmen basieren und ergebnisoffene Untersuchungen unterstützen. Wir kombinieren diese mit Gamification-Elementen wie einem immersiven 3D-Universum, Storytelling und einem Punktesystem, das die natürliche Neugier der Schüler:Innen anspricht und die Verbindung zwischen der Wissenschaft und der realen Welt herstellt. Die Labore werden unter anderem von der California State University, Harvard, dem Gwinnett Technical College, dem MIT, der Exeter University, der University of New Haven, Stanford, der University of New England, dem Trinity College, der University of Hong Kong und Berkeley genutzt.

Labster will naturwissenschaftliche Bildung verändern
Das Ziel von Labster ist es, naturwissenschaftliche Bildung für jeden Studenten mit einer Internetverbindung und einem Laptop zugänglich zu machen. Unsere Vision ist es, Lehrer dabei zu unterstützen, die nächste Generation von Wissenschaftlern auszubilden und zu befähigen, die Welt zu verändern und globale Herausforderungen zu lösen.

Wie ein Flugsimulator für Studenten der Naturwissenschaften
Studenten lernen Naturwissenschaften mit virtuellen Labster-Laboren auf die gleiche Weise, wie Piloten Flugsimulatoren verwenden. Die virtuellen Labore von Labster sind immersive 3D-Simulationen, die von Wissenschaftlern und Pädagogen entwickelt wurden, um Ihren Lehrplan mit spielbasiertem Lernen, fesselnden Geschichten und 3D-Visualisierungen zu unterstützen, die das Interesse der Studenten an einem tiefgreifendem Lernen wecken. Unser Ziel ist es, den Studenten dabei zu helfen, eigenständiges Lernen zu meistern und selbstverantwortlich zu gestalten.

Über 2000 Highschool-, College- und Universitätspartnerschaften Wir sind stolz darauf, mit Tausenden von Pädagogen zusammengearbeitet zu haben, um die Art und Weise, wie Schüler Wissenschaft lernen, zu verändern. Gemeinsam haben wir seit 2013 über 6 Millionen Schüler in Highschools, Colleges und Universitäten mit virtuellen Laboren erreicht.