Eine digitale Lernumgebung zum Übergang von Sekundarstufe I zu Sekundarstufe II
Vortragender: David Keller
Co-Autoren:PD Dr. Jolanda Hermanns
Institution:Universität Potsdam, Institut für Chemie
Datum:Mittwoch, 27. März 2024
Zeit:11:00 - 12:30 Uhr
Raum:207
Beitrags-Nr.:WC 27-004
Plätze:noch 11 Plätze frei

Im Workshop wird in einem einleitenden Vortrag eine digitale Lernumgebung zur Wiederholung von Grundlagen der Chemie vorgestellt. Diese Lernumgebung wurde für Studierende der Studieneingangsphase konzipiert und entwickelt. Die Umsetzung erfolgte mit der Plattform „genially“ sowie unter Verwendung verschiedener anderer digitaler Tools. Sie deckt die Themenfelder Periodensystem der Elemente, chemische Bindung, Formelsprache und Reaktionen. Die digitale Lernumgebung besteht aus vier Teilen: Lernspiele zu Fachbegriffen, einem Selbsttest zu benötigtem Faktenwissen, einem Selbsttest zur Anwendung dieses Faktenwissens sowie aus Trainingsaufgaben, welche sowohl digitale als auch analoge Aufgaben beinhalten. Die Lernumgebung ist für das selbstgesteuerte Lernen entwickelt worden. Die Teilnehmenden am Workshop können diese Lernumgebung selbstständig entdecken. Anschließend werden Möglichkeiten für die Entwicklung einer solchen Lernumgebung für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II aufgezeigt. Sie würde sich v.a. für den Übergang der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II eignen, weil dort oft eine große Heterogenität zu beobachten ist. Die Schüler_innen können mit der Lernumgebung Inhalte selbstständig wiederholen bzw. sich diese erstmalig aneignen oder ihr Faktenwissen anwenden. Die Lernumgebung kann sowohl zu Hause als auch begleitend im Unterricht verwendet werden. Die Lernumgebung ist ein zusätzliches Angebot und soll andere Angebote, wie z.B. Schulbücher nicht ersetzen.
In einer größeren, arbeitsteiligen, Gruppenarbeitsphase können die Teilnehmer_innen erste Ideen für eine solche Lernumgebung sammeln und den Aufbau einer solchen Lernumgebung planen. Auch die Gestaltung von kleineren digitalen Lernspielen ist in der Zeit des Workshops möglich. Zur Unterstützung stehen sowohl die Vortragenden als auch zusätzliche Materialien zur Verfügung. Thematisch werden die Inhalte der Sekundarstufe I abgedeckt, die für den Übergang in die Sekundarstufe II elementar sind. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden diskutiert und anschließend allen Teilnehmer_innen zur Verfügung gestellt. Bei ausreichendem Interesse ist eine Fortsetzung des Workshops als Online-Veranstaltung möglich.