Digitale Mathematikwerkzeuge zielgerichtet einsetzen – Beispiele für die sich ändernden Anforderungen an Lehrkräfte
Vortragender: Hannes Seifert
Co-Autoren:Prof. Dr. Anke Lindmeier
Institution:Friedrich-Schiller-Universität Jena
Datum:Mittwoch, 27. März 2024
Zeit:11:00 - 12:30 Uhr
Raum:120
Beitrags-Nr.:WM 27-003
Plätze:nur noch Warteliste

Der Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge wie Computeralgebrasysteme oder Dynamische Geometriesoftware ist für einen modernen Mathematikunterricht unverzichtbar. Hierbei geht es jedoch nicht nur um die Auslagerung vormals händischer Rechenfertigkeiten an technische Geräte; stattdessen werden neue Potenziale für den Mathematikunterricht und die Förderung des Verständnisses der Lernenden erschließbar. So können beispielsweise verschiedene Repräsentationsformen wie Funktionsgraphen, Gleichungen und Wertetabellen direkt miteinander verknüpft, Modellierungsprozesse unterstützt und algorithmisches Denken oder mathematisches Argumentieren mithilfe von interaktiven Elementen gefördert werden.
Damit digitale Mathematikwerkzeuge ihr fachliches und fachdidaktisches Potenzial im Mathematikunterricht entfalten können, benötigen Lehrkräfte jedoch das entsprechende Knowhow und digitale Kompetenzen für deren Einsatz. Dazu gehören beispielsweise fachliches und fachdidaktisches Wissen über die Eigenschaften der Werkzeuge sowie deren Möglichkeiten und Grenzen. Aber auch die Fähigkeit, die Werkzeuge in unterrichtlichen Situationen (z. B. zur Erstellung von Aufgaben oder zur Bewertung der Leistung von Lernenden) effektiv und effizient zu nutzen, sowie eine positive Einstellung gegenüber dem Werkzeugeinsatz sind Teil der digitalen Kompetenz.
Der Workshop verfolgt das Ziel, anhand der Software GeoGebra Einblicke in die Nutzungsmöglichkeiten digitaler Mathematikwerkzeuge zu geben sowie Fallstricke und Grenzen des Einsatzes zu diskutieren. Vorbereitete Beispielaufgaben werden dafür zunächst gemeinsam bearbeitet und anschließend im Hinblick auf fachliche und fachdidaktische Elemente analysiert und diskutiert. Auch können eigene Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Werkzeuge ausgetauscht werden.
Für eine vielfältige Diskussion steht der Workshop sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Lehrkräften und Forschenden offen. Interessierte ohne mathematischen Hintergrund sind ebenso herzlich willkommen. Es stehen eine begrenzte Zahl iPads zur Nutzung bereit, gerne kann aber ein eigenes Gerät mitgebracht werden. Die vorherige Installation von GeoGebra ist empfehlenswert.