Pixel, Algorithmen und Künstliche Intelligenz: Wie Informatik-Themen in der Grundschule vermittelt werden können
Vortragende: Prof. Dr. Ute Schmid
Co-Autoren:Sanne Grabisch, Alisa Münsterberg
Institution:Universität Bamberg
Datum:Montag, 25. März 2024
Zeit:16:15 - 17:00 Uhr
Raum:V6
Beitrags-Nr.:VI 25-002

Kinder wachsen in einer immer stärker digitalisierten Welt auf. Oberflächlich scheint es, als ob die Digital Natives den Umgang mit Tablet und Co. perfekt beherrschen, aber das ist oft nur scheinbar der Fall. Die Nutzung von digitalen Endgeräten führt nicht ohne weiteres zu Verständnis von und Interesse an Informatik. Damit Kinder den Computer nicht nur als reines Unterhaltungsmedium wahrnehmen, sollten sie den Computer als kreatives Werkzeug kennenlernen. Es sollte Neugier geweckt werden, indem die Kinder angeregt werden „Wie funktioniert das?“ Fragen zu stellen. Je jünger die Kinder sind, desto wichtiger ist es, dass ihnen die Arbeitsweise von Computern anschaulich mit analogen Materialien begreifbar gemacht wird. Wie dies abwechslungsreich für Kinder im Grundschulalter gelingen kann, wird im Vortrag beispielhaft aufgezeigt. Pixelbilder ermöglichen einen anschaulichen Einstieg in das Thema digitale Speicherung. Algorithmen im Alltag helfen zu verstehen, wie Computerprogramme arbeiten. Das Thema Künstliche Intelligenz wird mit einem anschaulichen Beispiel illustriert, mit dem nachvollzogen werden kann, was gemeint ist, wenn Computer aus Daten lernen. Didaktisch sinnvoll reduziertes Konzeptwissen sowie Anregung zum computational thinking liefern die Basis, damit die Digital Natives keine Digital Naives bleiben.