Vortragender: | Helmut Mallas |
Co-Autoren: | Wilfried Herget, Angelika Bikner-Ahsbahs |
Institution: | IQSH |
Datum: | Dienstag, 26. März 2024 |
Zeit: | 16:00 - 17:30 Uhr |
Raum: | 120 |
Beitrags-Nr.: | WM 26-004 |
Plätze: | nur noch Warteliste |
Formulierungs- und Gestaltungstechniken geben dem Denken und Handeln in einer Lernumgebung einen Rahmen. Wie können aus mathematischen Sachverhalten und Fragestellungen kleine Lernumgebungen entwickelt werden, die im regulären Unterricht für eine Differenzierung nach oben einsetzbar sind, oder für die Begabtenförderung im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft bzw. als individuelles Enrichment-Angebot genutzt werden können? Nach einer kurzen Einführung, die an den vorangehenden Vortrag anschließt, erhalten die Teilnehmer/innen Vorlagen mit mathematischen Objekten, Sachverhalten und Fragestellungen, um im Brainstorming Ideen für ein offenes, weit differenzierendes Aufgabenformat zu skizzieren. Bitte bringen Sie gerne eigene Anregungen und Aufgaben mit, die Sie entsprechend umarbeiten möchten. Vielversprechende Skizzen könnte (mit Ihrer Zustimmung) die MA-THEMA-Redaktion für eine MA-THEMA-Ausgabe ausarbeiten.