Informatik und Gesellschaft - Soziotechnische Urteilskompetenz für den Informatikunterricht
Vortragender: JProf. Dr. Michael T. Rücker
Institution:Friedrich-Schiller-Universität Jena
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:09:45 - 10:30 Uhr
Raum:V6
Beitrags-Nr.:VI 26-002

Informatik und digitale Medien prägen unseren Alltag. Eine mündige und selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Gesellschaft erfordert auch die Kompetenz, die Auswirkungen moderner Informationstechnik kritisch zu hinterfragen und zu beurteilen. Aussagen wie diese sind zu regelrechten Binsenweisheiten avanciert. Doch was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? Was genau wird hier von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gefordert?
Der Vortrag beleuchtet zunächst den fachdidaktischen Stand rund um das Themengebiet „Informatik und Gesellschaft“ und identifiziert einige offene wissenschaftliche und schulpraktische Herausforderungen, die sich für einen allgemeinbildenden Informatikunterricht daraus ergeben.
Es folgt ein Einblick in aktuelle und verwandte Forschungsvorhaben der Arbeitsgruppe „Didaktik der Informatik“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Rahmen eines DFG-Projektes werden hier Struktur- und Stufenmodelle zu soziotechnischer Urteilskompetenz erarbeitet. Erste Ansätze zu deren Förderung im Unterricht werden skizziert und zur Diskussion gestellt.