Biologische Phänomene modellieren und simulieren – eine praktische Einführung in das digitale Werkzeug SageModeler
Vortragender: Dr. Alexander Bergmann-Gering
Co-Autoren:Cornelia Averdunk, Prof. Dr. Jörg Zabel
Institution:Universität Leipzig
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:08:30 - 10:00 Uhr
Raum:206
Beitrags-Nr.:WB 26-001
Plätze:noch 1 Plätze frei

SageModeler ist ein kostenloses webbasiertes Werkzeug mit dessen Hilfe statische und dynamische Modelle bzw. Simulationen erzeugt werden können. Für den Einsatz wird lediglich ein Internetbrowser benötigt, sodass das SageModeler auf diversen (mobilen) Endgeräten und betriebssystemübergreifend nutzbar ist. Aufgrund der einfachen Bedienung können bereits Schüler:innen der frühen Sekundarstufe I an das digitale Modellieren mit dem SageModeler herangeführt werden.
Der SageModeler eignet sich deswegen besonders gut, um im Unterricht systemisches Denken in der Auseinandersetzung mit biologischen Phänomenen und Kompetenzen von Lernenden im Bereich Erkenntnisgewinnung zu fördern. Das Werkzeug kann für verschiedene Themengebiete des Unterrichts adaptiert werden und eignet sich beispielsweise für die Modellierung und Simulation von Nahrungsbeziehungen, Stoff- und Energieflüssen in Ökosystemen, Evolutionsmechanismen, oder humanphysiologischen Prozessen.
Der Workshop bietet eine praxisorientierte Einführung in die Arbeit mit dem SageModeler. Die Teilnehmer:innen
i) lernen die Benutzeroberfläche und grundlegende Funktionen kennen,
ii) erproben vorbereitete Modelle und Simulationen,
iii) erstellen eigene Modelle und Simulationen und
iv) entwickeln konkrete Ideen zur Integration des SageModelers in ihren Unterricht.
Die vorbereiteten Modelle und Simulationen greifen Phänomene aus den Bereichen Ökologie und Humanbiologie auf. Für die Teilnahme am Workshop ist ein eigenes mobiles Endgerät (vorzugsweise ein eigener Laptop oder ein Tablet) sowie eine stabile Internetverbindung nötig. Es muss im Vorfeld des Workshops keine Software installiert werden. Link zum SageModeler: https://sagemodeler.concord.org/getting-started/index.html (die offizielle Homepage ist in englischer Sprache verfasst. Die Benutzeroberfläche ist in deutscher Sprache verfügbar).

Bitte ein digitales Endgerät mitbringen.