eLearning-Module in den Fächern Chemie, Physik und Technik – Das Projekt VidNuT
Vortragender: Laura Berger-Schiestl
Co-Autoren:Hannah Reichmann
Institution:Pädagogische Hochschule Tirol
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:08:30 - 10:00 Uhr
Raum:127
Beitrags-Nr.:WT 26-001
Plätze:noch 8 Plätze frei

Studien zeigen, dass die Professionelle Unterrichtswahrnehmung (PU) durch den Einsatz von Videovignetten in der Lehramtsaus- und -weiterbildung verbessert werden kann (z. B. Meschede & Steffensky, 2018). Videovignetten ermöglichen eine Erschließung von unterrichtlichen Situationen (Blomberg et al., 2013) und machen diese nutzbar. Zudem können Kompetenzen der Lehramtsstudierenden damit erfasst werden (Rehm & Bölsterli, 2014).
Das Projekt VidNuT (Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil) untersucht, wie Lehrveranstaltungen theoriegeleitet konzipiert werden können. Eigens dafür entwickelte eLearningmodule sollen dafür zielführend eingesetzt werden. So werden pro Fach und Standort drei Videovignetten inklusive Kontextmaterialien und Aufgabenstämmen sowie Lehrveranstaltungskonzepte ausgearbeitet. Die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Hochschulstandorten erfolgt in „kleinen“ Fächern und ist darüber hinaus interdisziplinär.
Im Workshop* soll nach einem Überblick über das Projekt VidNuT die Möglichkeit zum Einsatz der eLearningmodule gegeben werden. Diese sind eingebettet in die Plattform UnterrichtOnline und stehen somit Dozierenden, Seminarausbildenden nach Ablauf des Projektes zur Verfügung. Nach einem interaktiven Part sollen die gewonnenen Erkenntnisse diskutiert und offene Fragen geklärt werden.

* die Mitnahme eines eigenen Laptops/Tablets ist von Vorteil