Vortragender: | Niklas Kramer |
Co-Autoren: | Claas Wegner |
Institution: | Universität Bielefeld |
Datum: | Mittwoch, 27. März 2024 |
Zeit: | 11:00 - 12:30 Uhr |
Raum: | 206 |
Beitrags-Nr.: | WB 27-002 |
Plätze: | noch 1 Plätze frei |
In der Biologie gibt es verschiedene Prozesse, die entweder zu klein (u. a. Mutationen), zu schnell (u. a. Enzymreaktion) oder zu komplex (u. a. Immunantwort) sind, um sie mit unseren Sinnen wahrnehmen zu können. Die anschauliche Vermittlung dieser Prozesse in der Schule ist daher nur über Animationen, Modelle oder Videos möglich. Zu verschiedenen Themen gibt es bereits ein vielfältiges Materialangebot, das im Unterricht verwendet werden kann. Es müssen allerdings häufig Kompromisse eingegangen werden, weil die Medien von der eigenen Schwerpunktsetzung abweichen oder für die gewählte Jahrgangsstufe zu unspezifisch oder zu komplex sind. Folglich bietet sich die Entwicklung eigener Animationen an, die aber an einen vermeintlich hohen Arbeitsaufwand gekoppelt ist. Es gibt allerdings auch einfache Möglichkeiten, effektvolle Animationen zu erstellen.
Innerhalb des Workshops lernen die Teilnehmenden, wie sie in PowerPoint mithilfe der Funktionen „Morphen“ und „Animationspfade“ eigene Animationen erstellen können. Neben der Erklärung der Funktionen sowie einer Vorstellung von Beispielen werden eigene Animationen zu den Themenbereichen Neurobiologie (Aktionspotenzial, chemische Synapse), Physiologie (Muskelkontraktion) und Enzymatik (Enzym-Substrat-Komplex, Hemmung) entwickelt. Selbstverständlich kann auch an einem eigens gewählten Thema gearbeitet werden. Damit die Zeit sinnvoll genutzt wird, erhalten die Teilnehmenden eine Grundlage, auf der sie die Animationen erstellen. Die Produkte werden zum Ende des Workshops vorgestellt und über einen Cloud-Dienst für alle Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Zudem werden weitere Anwendungsfelder diskutiert.