Augmented Reality im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entdecken, Gestalten und Integrieren
Vortragende: Dr. Sabrina Syskowski
Co-Autoren:Sandra Berber
Institution:Universität Konstanz
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:11:00 - 12:30 Uhr
Raum:E005/E008
Beitrags-Nr.:WC 26-002
Plätze:noch 30 Plätze frei

Augmented Reality (AR) eröffnet eine aufregende Dimension im Bildungsbereich. Dieser interaktive Workshop lädt Pädagogen, Lehrkräfte und Bildungsforscher dazu ein, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von AR im Rahmen des Lehrens und Lernens, einschließlich experimenteller Ansätze, zu erforschen.
Im ersten Teil des Workshops wird eine kleine Einführung in die Grundlagen von AR geboten, wobei wir uns mit der Technologie, ihren Anwendungen und ihrem Potenzial befassen. Wir diskutieren, wie AR die Realität erweitern kann, um ein immersives Lernerlebnis zu schaffen.
Im zweiten Teil des Workshops konzentrieren wir uns auf die Frage, wo AR sinnvoll eingesetzt werden kann. Wir erörtern praxisnahe Anwendungen von AR im experimentellen Unterricht, in naturwissenschaftlichen Fächern mit dem Fokus Chemie und darüber hinaus. Wir untersuchen, wie AR den Zugang zu komplexen Konzepten erleichtern kann.
Der dritte Teil des Workshops befasst sich mit der Integration von AR in Lehrkonzepte. Wir zeigen auf, wie AR als pädagogisches Werkzeug in bestehende Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien mit exemplarischen Beispielen integriert werden kann, um die Lernergebnisse zu verbessern und das Engagement der Schüler zu steigern.
In jedem Workshopteil haben die Teilnehmer die Möglichkeit, AR selbst auszuprobieren. In praktischen Übungen können sie die Technologie hautnah erleben und erfahren, wie sie den Lernprozess bereichern kann.
Dieser Workshop bietet eine umfassende Einführung in die Welt der Augmented Reality im Bildungsbereich und ermöglicht den Teilnehmern, AR als leistungsfähiges Werkzeug für das Lehren zu verstehen und in ihre Bildungskonzepte zu integrieren.