Das Potenzial (in) der Fahrradkettenanalogie
Vortragender: Michael Kahnt
Institution:Graf-Stauffenberg-Gymnasium/Universität Osnabrück
Datum:Montag, 25. März 2024
Zeit:16:15 - 17:00 Uhr
Raum:V3
Beitrags-Nr.:VP 25-003

Im Elektrizitätslehreunterricht der Mittelstufe werden verschiedene Modelle und Analogien genutzt, um Schülerinnen und Schülern die Idee des geschlossenen Kreislaufs, die Kontinuitätsvorstellung des Elektronenstroms oder den Spannungsbegriff verständlich zu machen. Die Stärke der Fahrradkette als Analogie besteht darin, dass sie den Schülerinnen und Schülern sehr vertraut ist. Daher ist ein Unterricht für die Elektrizitätslehre der Mittelstufe entwickelt worden, in dem durchgängig auf die Fahrradkette zurückgegriffen wird. Die Fahrradkette bietet durch ihr anschauliches Wirkungsgefüge aus Antrieb, Strom und Widerstand die Möglichkeit, die zentralen Begriffe Spannung, Elektronenstrom und Widerstand gleichzeitig einzuführen, um so die Beziehung der drei Begriffe untereinander als wesentliches Mittel ihrer Differenzierung zu nutzen. Darüber hinaus wird die Fahrradkettenanalogie verwendet, um den Spannungsbegriff im Sinne eines Potenzialunterschieds auszuschärfen. Im Vortrag wird auf die didaktische Motivation eingegangen, ein Überblick über das Unterrichtskonzept gegeben sowie einzelne Unterrichtselemente vorgestellt. Auch von den Ergebnissen einer breit angelegten Studie mit über 20 Klassen wird berichtet.