Vortragender: | Wolfgang Proske |
Co-Autoren: | Dr. Martin Holfeld |
Institution: | Schulchemiezentrum |
Datum: | Montag, 25. März 2024 |
Zeit: | 16:00 - 17:30 Uhr |
Raum: | E005/E008 |
Beitrags-Nr.: | WC 25-003 |
Plätze: | noch 1 Plätze frei |
Alltagsbezug ist ein wesentlicher Bestandteil des Chemieunterrichtes. Qualitative Nachweise und quantitative Bestimmungen von Inhaltsstoffen, die in Produkten des Alltags enthalten sind, eignen sich gut zur Veranschaulichung chemischer Sachverhalte. Das Ziel dieses Workshops ist es, erprobte Arbeitsvorschriften zur qualitativen Analytik mittels Tüpfelanalyse und quantitativer Analyse mittels Titration im Halbmikromaßstab vorzustellen. Diese können dann die Teilnehmer dann selbst erproben. Umfangreiches Begleitmaterial kann elektronisch zur Verfügung gestellt werden.
Vorgesehene Experimente:
- Qualitative und quantitative Untersuchung von Brausetabletten (Calcium, Magnesium, Ascorbinsäure),
- Qualitative und quantitative Untersuchung von Bittersalz,
- Differenzierung von Speisesalzen mittels Tüpfelanalyse,
- Proteinnachweise auf der Tüpfelplatte ohne Gefahrstoffe,
- Cola auf der Tüpfelplatte,
- Gehaltsbestimmung von Chlorbleichlauge, Bullrichsalz und Salmiakgeist
Die vorgestellten Experimente sind sorgsam erprobt und lassen sich ohne großen Aufwand im Unterricht einsetzen. Bei der Konzeption hatten Nachhaltigkeit und die Schonung von Ressourcen eine hohe Priorität.
Toxikologisch problematische Reagenzien werden nicht eingesetzt. Ziel des Workshops ist es, erste eigene experimentelle Erfahrungen zu sammeln. Diese sollen als Anregungen dienen, den eigenen Unterricht experimentell zu bereichern.