Vortragende: | Prof. Dr. Andrea Hoffkamp |
Institution: | Technische Universität Dresden |
Datum: | Dienstag, 26. März 2024 |
Zeit: | 14:00 - 14:45 Uhr |
Raum: | HS6 |
Beitrags-Nr.: | VM 26-005 |
In diesem interaktiven Vortrag werden diverse Beispiele unter Nutzung unterschiedlicher digitaler Werkzeuge vorgestellt, die das Potential zur Förderung des mathematischen Argumentierens und Beweisens beleuchten sollen. Mathematisches Argumentieren reicht vom Experimentieren und Explorieren zum Entdecken mathematischer Zusammenhänge und deren Begründungen bis hin zu deduktiven Argumentationsketten. Der Brückenschlag zwischen der Prozesshaftigkeit mathematischen Argumentierens und dem Beweis als Produkt kann durch digitale Werkzeuge in besonderer Weise vermittelt werden, birgt aber auch viele Herausforderungen. Im Zentrum des Vortrages steht insbesondere die Frage, welche Rolle die Lehrkraft in den jeweiligen Lernumgebungen einnehmen sollte. Einige der Beispiele aus dem Vortrag werden vom Auditorium selbst ausprobiert, weswegen Sie ein digitales Endgerät mit WLAN dabei haben und GeoGebra Classic installiert haben sollten.