Rechenschwäche verstehen, erkennen und überwinden
Vortragende: Dr. Annalisa Steinecke
Institution:Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:16:00 - 17:30 Uhr
Raum:114
Beitrags-Nr.:WM 26-005
Plätze:nur noch Warteliste

Etwa 5% der Schülerinnen und Schüler haben besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, die als Rechenschwäche bezeichnet werden. Rechenschwäche entsteht, wenn Kinder in der Grundschule kein tragfähiges Verständnis für die natürlichen Zahlen, das Stellenwertsystem und die Rechenoperationen ausbilden. Derartige Defizite können durch bloßes Üben und undifferenziertes Weiterlernen im regulären Unterricht nicht ausgeglichen werden. Sowohl Primar- als auch Sekundarstufen-Lehrkräfte sollten deshalb Expertise im Bereich der Diagnostik und Förderung bei Rechenschwäche besitzen, um betroffene Schülerinnen und Schüler frühzeitig identifizieren und gezielt unterstützen zu können.
Im Workshop werden anhand von authentischen Fallbeispielen zunächst Erscheinungsformen, Ursachen und Folgen einer Rechenschwäche beleuchtet. Des Weiteren wird den Teilnehmenden das sogenannte „Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht“ vorgestellt, das zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Schließlich werden praxisnahe Interventionsmöglichkeiten skizziert, um eine Rechenschwäche nachhaltig zu überwinden.
In den Vortrag fließen insbesondere die Erfahrungen aus einem Modellversuch des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ein, in dessen Rahmen seit 2021 an 40 beteiligten Schulen Förderstrukturen zur Überwindung der Rechenschwäche in der Sekundarstufe etabliert werden.