Die Zukunft der Medienbildung ist vernetzt. Vorstellung des ZOCK-Bildungsplan
Vortragender: Henning Frombeck
Co-Autoren:Hr. Brandmüller
Institution:Karlsgymnasium, scimint GmbH
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:12:15 - 13:00 Uhr
Raum:V6
Beitrags-Nr.:VI 26-04a

Wir sind stolz — wir Lehrer gestalten die Zukunft unserer Arbeitskräfte und Visionäre von morgen. Wir haben dafür die Technik von heute und…. leider oft das Knowhow von gestern.

Das ist die Realität.

Sind wir nicht genau wie unsere Schüler geprägt von Neugier, Ideen und Tatendrang? Jeden Tag erfinden wir neue Methoden und Strategien um Wissen zu vermitteln. Der Wunsch unseres Publikums ist aber auch, dass sie mit ihrer anvertrauten Technik so umgehen, dass sie sich sicher fühlen. Den Taschenrechner in Mathe lernen wir ihnen so intensiv, dass sie ihn blind bedienen können. Bei ihrem „Taschenrechner des Lebens“ (Handy) lassen wir sie aber gänzlich alleine!

Was wartet da draußen auf unsere Kleinen? Eine komplexe Welt der Technik die sich genauso schnell entwickelt hat, wie wir selbst. In allen Bereichen des Lebens tauchen die echten Computer ein und übernehmen zentrale Aufgaben — doch was tun die da? Sollten wir nicht besser Herr der Lage sein? Das Ziel ist es, ein Verständnis für diese neue Welt der Technik zu schaffen, indem wir sie in unsere Welt der Unterrichtsfächer integrieren. Mit ZOCK, dem zukunftsorientierten Computerkurs vernetzen wir Computerwissen und kreative Fähigkeiten in ein 6-fächerübergreifenden Projekt. Hier werden fundierte Techniken und praktische Anwendungen bis hin zu kreativen Strategien vermittelt, die die Zukunft der Kinder prägen wird. Das CU-Book „original“ ist dafür von einer internationalen Jury mit dem renommierten „Bildungs-Oskar“ dem Worlddidac Award 2023 für sein innovatives Konzept kürzlich in der Schweiz ausgezeichnet worden.

Führende Bildungswissenschaftler stellen berechtigt die Frage: Wie bringen wir unsere Kinder dort hin? Dafür liefert Thüringen und Österreich eine zukunftsweisende Lösung. Die Grundbildung für Technik, Medien und Informatik. Das „mini“ zielt genau darauf ab und nimmt Lehrer, Kinder, und vor allem auch Eltern auf eine sachlich, fundierte und entspannte Reise mit in die Welt der Computer und Medien — egal für welches Betriebssystem. Alle werden profitieren.

Wir stellen im Vortrag ZOCK vor, wie Digitalisierung gemeinsam und fächerübergreifend in einem Projekt vernetzt vermittelt und erlernt wird. Um die Basis dafür zu schaffen, können wir mit dem CU-Book „mini“ den großen Schritt Thüringens unterstützen und Medienbildung und Informatik als Grundlage für eine Welt der Technik begleiten, damit unsere Kleinen Technik verstehen und verantwortungsvolles Handeln damit üben.