Wie sollen Lehrkräfte mit Anwendungsaufgaben umgehen? Unterrichtsqualität in interkultureller Perspektive am Beispiel Deutschland und Taiwan
Vortragende: Prof. Dr. Anke Lindmeier
Co-Autoren:Anika Dreher, Josephine Paul
Institution:Friedrich-Schiller-Universität Jena
Datum:Montag, 25. März 2024
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr
Raum:V1
Beitrags-Nr.:VM 25-001

Der gute Umgang mit Aufgaben ist ein Merkmal von Unterrichtsqualität. Dabei gibt es gerade für Anwendungsaufgaben gewisse Vorstellungen vom guten Umgang, die sich in Deutschland häufig auf die Arbeitsweise des mathematischen Modellierens sowie das Ideal eines schülerorientierten Unterrichts beziehen. Gleichzeitig gibt es Hinweise, dass Vorstellungen von gutem Unterricht in anderen kulturellen Kontexten, wie Taiwan, trotz gleicher mathematischer Lerngegenstände anders geprägt sein können.
Das Projekt TaiGer Noticing kann hier Einblick geben: In einem vignetten-basierten Design beurteilten Personen aus der Forschung (Mathematikdidaktik) und Lehrkräfte aus Taiwan und Deutschland das Handeln von fiktiven Lehrkräften in konkreten Unterrichtssituationen bezogen auf spezifische mathematikdidaktische Anforderungen wie dem Umgang mit Anwendungsaufgaben. Diese Einschätzungen erlauben Rückschlüsse auf mathematikdidaktische Erwartungen an das Lehrkräftehandeln in den beiden Ländern im Vergleich. In diesem Beitrag werden einige Ergebnisse aus dem Projekt vorstellt und diskutiert. Sie geben Hinweise, wie sich Erwartungen in Deutschland und Taiwan in Bezug auf das Handeln von Lehrkräften im Mathematikunterricht unterscheiden und laden zur Reflexion eigener Vorstellungen vom guten Umgang mit Anwendungsaufgaben ein.