Vortragender: | Hans-Jürgen Elschenbroich |
Co-Autoren: | Wilfried Dutkowski |
Institution: | Medienberatung NRW (i. R.) |
Datum: | Mittwoch, 27. März 2024 |
Zeit: | 09:45 - 10:30 Uhr |
Raum: | V1 |
Beitrags-Nr.: | VM 27-002 |
Vor 25 Jahren hat Volker Hole sein Buch „Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer“ veröffentlicht. Damals fand die „Diskussion zum Computereinsatz im Mathematikunterricht“ eher auf akademischer Ebene statt. In der Schule wurde er abgesehen von isolierten Leuchtturmprojekten (zu denen auch die Arbeit von Hole gehört) bei den Lehrkräften in der Mehrheit eher skeptisch gesehen oder gar nicht zur Kenntnis genommen.
Hole verdanken wir neben zahlreichen konkreten Beispielen insbesondere die Idee, die drei Formen der Erkenntnisgewinnung von Bruner E-I-S (Enaktiv, Ikonisch, Symbolisch) mit dem Computer zu verbinden zum C-E-I-S Modell.
In diesem Beitrag formulieren wir zunächst einige grundlegende didaktische Prinzipien zur Organisation des Unterrichts mit digitalen Mathematikwerkzeugen und betrachten dann exemplarisch einige der Beispiele von Hole. Wir stellen zunächst jeweils den Ansatz von Hole 1998 vor und zeigen dann, wie man das auf heutigem technischen und didaktischen Stand angehen könnte. Dies ist nicht als Kritik an Hole zu verstehen.
Vielmehr greifen wird seine Arbeit auf und schreiben sie im Rahmen der Entwicklung der digitalen Werkzeuge und der Digitalisierung fort.