Vortragende: | Antonia Fruntke |
Co-Autoren: | Nicolai ter Horst |
Institution: | FSU Jena, Didaktik der Chemie |
Datum: | Dienstag, 26. März 2024 |
Zeit: | 14:00 - 15:30 Uhr |
Raum: | E005/E008 |
Beitrags-Nr.: | WC 26-003 |
Plätze: | noch 1 Plätze frei |
Die Nanomedizin ist ein aktuelles und sehr lebensrelevantes Forschungsfeld, nicht zuletzt durch die SARS-CoV-2 Pandemie. Damit Schüler*innen dieses forschungsnahe Thema erfahren können, wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ein digitales Lernmodul entwickelt. Grundlage dafür bilden die in unserer Arbeitsgruppe neu erschlossenen und erprobten Experimente zum Thema Nanomedizin sowie die Methode der (digitalen) Differenzierungsmatrix. Mit dieser können Schüler*innen unterschiedlichsten Kenntnisstandes auf eigenem Weg durch das Lernmodul navigieren und ihrem Kenntnisstand entsprechend Aufgaben und Experimente bearbeiten. Der Workshop beinhaltet eine kurze Einführung in das lehrplanrelevante Thema Nanomedizin sowie das von uns entwickelte digital-differenzierende Lernmodul und einen praktischen Teil, in welchem das digitale Lernmodul und die darin enthaltenen Experimente nach Belieben ausprobiert werden können.