Kritisches und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln im Informatikunterricht
Vortragende: Juliane Sperling
Institution:Friedrich-Schiller-Universität Jena
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr
Raum:V6
Beitrags-Nr.:VI 26-007

Die Rolle von Schule und Unterricht bei der Sensibilisierung für Themen wie Nachhaltigkeit, Menschenrechte oder Geschlechtergerechtigkeit ist seit geraumer Zeit in allgemeindidaktischen Konzepten wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) oder Globales Lernen verankert. Welchen Beitrag kann jedoch speziell der Informatikunterricht zum Erreichen der von der UN formulierten Sustainable Development Goals leisten?
Soziotechnische Sichtweisen wie Critical Computer Science Education (Ausbildung eines kritischen Bewusstseins für Informatik bezogen auf gesellschaftliche Herausforderungen wie Rassismus) oder Computational Action (Schülerinnen und Schüler erarbeiten Inhalte mit explizitem Einfluss auf ihre Lebenswelt) öffnen den Blick für die Integration der angesprochenen Herausforderungen in den Informatikunterricht. Im Vortrag werden diese Ansätze vorgestellt und vor dem Hintergrund aktueller technischer Entwicklungen unter anderem in Bezug auf Datenbewusstsein oder „Demokratie machen“ diskutiert sowie Impulse für die Unterrichtsgestaltung gegeben.