Selbstregulation von Schüler:innen im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern
Vortragende: Leonie Jasper
Co-Autoren:Nils Bergander; Jolanda Hermanns; Insa Melle
Institution:Technische Universität Dortmund
Datum:Mittwoch, 27. März 2024
Zeit:09:45 - 10:30 Uhr
Raum:V4
Beitrags-Nr.:VC 27-002

Die Fähigkeit zum selbstregulierten Erwerb von Wissen und Fertigkeiten gilt als ein zentrales Bildungsziel der heutigen Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund stehen Lehrkräfte vor der Aufgabe, ihren Unterricht so zu gestalten, dass Schüler:innen entsprechende selbstregulatorische Kompetenzen und Lernstrategien erwerben können.
In diesem Vortrag werden zwei praxisnahe Möglichkeiten aufgezeigt, wie selbstreguliertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht angebahnt werden kann.
Eine Chance zur Förderung der Selbstregulation bieten Problemlöseprozesse. Diese können so gestaltet werden, dass Schüler:innen sich eigenständig Ziele setzen, Strategien zur Zielerreichung entwickeln und ihren eigenen Lernprozess kritisch reflektieren. Um die Schüler:innen hierbei zu unterstützen, wurde eine inhaltsunabhängige, webbasierte Strukturierungshilfe entwickelt und evaluiert, die flexibel im Unterricht eingesetzt werden kann. Diese gibt den Lernenden Leitfragen und Handlungshinweise und damit kognitive und metakognitive Strategien an die Hand, um eigenständig an Problemstellungen heranzugehen und diese zu erarbeiten.
Eine zweite Möglichkeit zur Gestaltung selbstregulierter Lernszenarien bietet das digitale und interaktive Tool genial.ly. Die Besonderheit dieses Tools ist der hohe Grad an Interaktivität, der die Implementierung von u. a. interaktiven Fragen oder Hilfekarten ermöglicht. Darüber hinaus können zusätzliche Applikationen wie z. B. Taskcards, Learning-Apps, Erklärvideos oder H5P-Aufgaben integriert werden. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv nutzbar, und es wird nur eine Anmeldung von Lehrendenseite benötigt. Das Potential des Tools wird exemplarisch anhand einer entwickelten Lernumgebung zum Thema „Energiespeicherung“ vorgestellt.