Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Lernenden durch den Einsatz neuer Kontexte
Vortragende: Elisabeth Dietel
Institution:Friedrich-Schiller-Universität Jena
Datum:Mittwoch, 27. März 2024
Zeit:14:00 - 15:30 Uhr
Raum:207
Beitrags-Nr.:WC 27-006
Plätze:nur noch Warteliste

Haben Sie sich schon einmal geschnitten und anschließend eine Blutung stillen müssen? Haben Sie sich vielleicht schon einmal etwas gebrochen und mussten einen Gips tragen oder gar operiert und genäht werden? Zahlreiche medizinische Aspekte tangieren unseren Alltag oder ganz besondere Vorkommnisse und stecken voller Chemie, ohne dass wir es uns bewusstmachen. Gerade für Schüler*innen stellt es die Bedeutsamkeit und den Lebensweltbezug von Chemie in den Fokus, wenn diese Themen im Unterricht genutzt werden. Medizinische Themen sind eins der eher seltenen Elemente der Schnittmenge von Themen, die in verschiedenen Studien als interessant für beide Geschlechter hervorgegangen sind. Interesse und die wahrgenommene Interessantheit eines Lerngegenstands sind wichtige Einflussfaktoren auf einen späteren Lernerfolg. Sowohl in der Berufsorientierung und interdisziplinären Verknüpfung der Naturwissenschaften als auch in der authentischen und lebensnahen Vermittlung klassischer Lehrplaninhalte spielen deshalb medizinische Themen eine tragende Rolle. Im Workshop lernen Sie drei verschiedene Ausprägungen von „Medizin“ im Chemieunterricht kennen – dabei werden sowohl theoretische Grundlagen angesprochen als auch passende Experimente vorgestellt. Gemeinsam wird erarbeitet, wie eine genaue Kontextualisierung einer Lernumgebung gestaltet werden kann. Der Workshop soll Sie dazu einladen, sich auf die Herangehensweise „Chemie im Kontext“ einzulassen. Dabei sind Sie und Ihre pädagogischen Erfahrungen gefragt. Wir freuen uns darauf, kreative Ansätze zur Gestaltung kontextbasierter Unterrichtseinheiten zu erarbeiten und haben auch selbst konkrete Umsetzungsanregungen im Gepäck. Auch eine abschließende Diskussion über Chancen und Herausforderungen kontextualisierter Unterrichtseinheiten sowie die Wahl weiterer möglicher Themen wird Teil des Angebots sein und Ihnen (hoffentlich) neue Perspektiven auf die Unterrichtsgestaltung ermöglichen.