Die Schüler:innen von Heute sind die Macher der Bauwende von Morgen Nachhaltiges Bauen und moderner Lehmbau im Unterricht
Vortragender: Christoph Liebrich
Institution:MFPA Weimar - CLAYX
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:16:30 - 17:15 Uhr
Raum:V2
Beitrags-Nr.:VN 26-004

Im Bausektor bedarf es einer Wende. Allein 40 % der CO2-Emissionen in Deutschland entfallen auf den Bausektor. Wissenschaft, Technik und innovative Ideen können hier einen großen Beitrag leisten.
Die Schüler:innen von Heute sind diese Wissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Innovatoren von Morgen.
Am Beispiel der am Goethegymnasium Weimar im Schuljahr 2023/24 gestarteten Junior Ingenieur Akademie im Rahmen des NWuT-Wahlpflichtfaches wird anschaulich gezeigt (und ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen), wie diese wichtige Thematik bereits praktisch in Weimar umgesetzt wird.
Die Schüler:innen lernen, bisherige Denk- und Verhaltensmuster kritisch zu hinterfragen und selbstständig nach sozio-ökologisch-ökonomisch-technischen Lösungsmöglichkeiten suchen. Damit entwickelt sich ein Verständnis, dass naturwissenschaftlich-technisch ausgebildete Fachkräfte nötig sind, um diese Wende zu schaffen. Dabei setzen sie selbst Projekte im Sinne einer vollständigen Handlung um und durchlaufen die Schritte Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren und Bewerten.
Diese Projektarbeiten sind von Grund auf interdisziplinär angelegt. Aus der Beschäftigung mit und den Untersuchungen von Materialeigenschaften ergeben sich greifbare Zusammenhänge aus dem Fachgebieten Physik, Chemie, Biologie und Mathematik. Ursache-Wirkungs-Beziehungen ergeben sich aus der Entwicklung von Baustoffrezepturen und deren daran zu untersuchenden Eigenschaften. Die Beurteilung der Nachhaltigkeit von Baustoffen setzt die Auseinandersetzung mit den jeweiligen industriellen Herstellungsprozessen (Gewinnung, Formgebung, Transport) voraus. Für die Bauart muss dabei der gesamte Lebenszyklus berücksichtigt werden (Applikation, Nutzung, Rückbau und Recycling). Im Austausch mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen bekommen die Schüler:innen konkrete Einblicke, wie innovative Ideen schrittweise umgesetzt werden und welche Techniken benötigt werden, um diese Prozesse auch in größeren Maßstäben umzusetzen. Ein wesentliches Ziel dieses Unterrichtsformates ist, bereits bei der Schüler:innen-Generation (den Machern von Morgen!) die Akzeptanz für das nachhaltige Bauen und den modernen Lehmbau zu schaffen.