Unravel - Bilderkennung mit neuronalen Netzen
Vortragender: Christoph Gräßl
Institution:Donau-Gymnasium Kelheim
Datum:Dienstag, 26. März 2024
Zeit:14:00 - 15:30 Uhr
Raum:208
Beitrags-Nr.:WI 26-002
Plätze:noch 8 Plätze frei

Die wachsende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Alltag hat dazu geführt, dass Kultusministerien verschiedener Bundesländer dieses Thema in den Lehrplänen allgemeinbildender Schulen verankert haben. Da dieser Lernbereich neu ist, sind innovative didaktische Ansätze gefordert. Dies stellt insbesondere aufgrund mangelnder Erfahrungswerte eine besondere Herausforderung dar.
In diesem Workshop wird ein praxisorientiertes Konzept vorgestellt, das Schülerinnen und Schülern ab der oberen Mittelstufe ermöglicht, alle Komponenten eines Bilderkennungssystems – von der Bildaufnahme bis zur Klassifizierung – explorativ zu erleben. Das Hauptziel ist es, einen grundlegenden Einblick in die Klassifikation mittels neuronaler Netze zu bieten und zu vermitteln, wie Systeme des überwachten Lernens allgemein aufgebaut sind, wie man sie bewertet und wo deren Grenzen liegen.
Als Anwendungsbeispiel wird das Szenario der automatischen Erkennung von Früchten an modernen Supermarktwaagen herangezogen. Hierbei werden den Kundinnen und Kunden beim Etikettieren von Obst und Gemüse geholfen, indem die „intelligente“ Waage mithilfe von KI die wahrscheinlichste Sorte vorschlägt.
Der hier angebotene Workshop ist als didaktischer Doppeldecker konzipiert: Die Teilnehmenden werden nicht nur in das Unterrichtskonzept eingeführt, sondern durchlaufen auch selbst alle Stationen. Daher sind Vorkenntnisse im Bereich der Künstlichen Intelligenz zwar vorteilhaft, aber nicht für die Teilnahme vorausgesetzt. Das vorgestellte Konzept bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Es kann sowohl in den regulären Informatikunterricht (beispielsweise Bayern, 11. Jahrgangsstufe am Gymnasium) integriert als auch als eigenständiges Modul (wie z.B. während eines Projekttages, Tags der offenen Tür oder einer Wissenschaftswoche) durchgeführt werden.
Das Konzept wurde mit dem Unterrichtspreis der Gesellschaft für Informatik für das Jahr 2023 ausgezeichnet.

Hinweis für die Teilnehmenden: Bitte nehmen Sie einen Laptop mit standardmäßigem USB-Anschluss mit.