Zeigst du noch oder verstehst du schon? - erklärende vs. verifizierende Beweise im Mathematikunterricht
Vortragende: Dr. Kinga Szücs
Institution:Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Mathematik und Mathematikdidaktik
Datum:Montag, 25. März 2024
Zeit:14:00 - 15:30 Uhr
Raum:114
Beitrags-Nr.:WM 25-001
Plätze:noch 4 Plätze frei

Als eines der wichtigsten Mittel der Erkenntnisgewinnung und -sicherung spielen Beweise in der Mathematik als Fachwissenschaft eine besondere Rolle. Um ein authentisches Bild von der Mathematik in der Schule zu vermitteln, sind somit Beweise auch im schulischen Mathematikunterricht unerlässlich. Dennoch eignet sich nicht jeder Beweis zu den in der Schule thematisierten Sätzen gleichermaßen, den Lernenden vermittelt zu werden. Unter Rückgriff auf verschiedene Funktionen nämlich, die Beweise in der Fachwissenschaft Mathematik aber auch im Mathematikunterricht erfüllen können, wird in der Mathematikdidaktik zwischen verifizierenden und erklärenden Beweisen unterschieden. Im Workshop werden die entsprechenden theoretischen Überlegungen kurz erläutert, anschließend werden konkrete Beweise zu zentralen Sätzen der Schulmathematik (Satz des Pythagoras, Irrationalität von √2 , Satz des Thales, Sinussatz) in Kleingruppen aus dem Blickwinkel der erklärenden und verifizierenden Beweise analysiert. Zum Schluss werden didaktisch-methodische Ansätze zur schulischen Vermittlung von erklärenden Beweisen aufgezeigt.