Vortragende: | Dr. Kinga Szücs |
Institution: | Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Mathematik und Mathematikdidaktik |
Datum: | Montag, 25. März 2024 |
Zeit: | 14:00 - 15:30 Uhr |
Raum: | 114 |
Beitrags-Nr.: | WM 25-001 |
Plätze: | noch 4 Plätze frei |
Als eines der wichtigsten Mittel der Erkenntnisgewinnung und -sicherung spielen Beweise in der Mathematik als Fachwissenschaft eine besondere Rolle. Um ein authentisches Bild von der Mathematik in der Schule zu vermitteln, sind somit Beweise auch im schulischen Mathematikunterricht unerlässlich. Dennoch eignet sich nicht jeder Beweis zu den in der Schule thematisierten Sätzen gleichermaßen, den Lernenden vermittelt zu werden. Unter Rückgriff auf verschiedene Funktionen nämlich, die Beweise in der Fachwissenschaft Mathematik aber auch im Mathematikunterricht erfüllen können, wird in der Mathematikdidaktik zwischen verifizierenden und erklärenden Beweisen unterschieden. Im Workshop werden die entsprechenden theoretischen Überlegungen kurz erläutert, anschließend werden konkrete Beweise zu zentralen Sätzen der Schulmathematik (Satz des Pythagoras, Irrationalität von √2 , Satz des Thales, Sinussatz) in Kleingruppen aus dem Blickwinkel der erklärenden und verifizierenden Beweise analysiert. Zum Schluss werden didaktisch-methodische Ansätze zur schulischen Vermittlung von erklärenden Beweisen aufgezeigt.