Donnerstag, 4. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Jens Rolff
Wie Insekten sich verteidigen - Inspiration für die Behandlung von Antibiotikaresistenzen |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Petra Eisenbichler
Leistungsfähig statt ausgebrannt – Ideen für einen achtsameren Umgang mit sich selbst Gefördert durch: Westermann Gruppe |
4/100 |
14:00 - 14:45 |
Lars Greitemann, Prof. Dr. Insa Melle
Digitalisierung im Chemieunterricht – Tablet-Einsatz zur Wissensvermittlung und Wissenssicherung |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Pascal Klein
Eye Tracking in der Naturwissenschaftsdidaktik - Was wir aus Blickbewegungen über Lernen lernen können |
17/100 |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Eckart Modrow
Maschinelles Lernen mit Snap! MNU-Preisträger: Wilhelm-Schickard-Preis 2003 |
42/100 |
14:00 - 14:45 |
Thomas d'Henin, Marcus B. Wagner
Entdeckend-forschendes Lernen: Neue Best-Practice-Beispiele aus dem Mathe.Forscher Unterricht |
1/100 |
14:00 - 14:45 |
Uwe Biesel
Induktion und Wechselspannung – vom Schülerversuch zum Abiturexperiment Gefördert durch: Cornelsen Experimenta |
9/100 |
14:00 - 14:45 |
Frederik Bub, Thorid Rabe
Klimawandel zwischen Mystery und Fake News |
0/30 |
14:00 - 14:45 |
Thomas Seidel
Online-Lernen ist mehr als "Arbeitsblätter ausdrucken" - Fernunterricht mit einer Lernplattform digital gestalten, Klasse 1-4 |
80/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Melanie Stilz, Dr. Robert Richter
MINT-Orientierung durch Makerlabs. Konzepte und Erfahrungen |
7/25 |
15:00 - 15:45 |
Lutz Clausnitzer
Der Wandel des Astronomieunterrichts vom Altertum bis heute. - Warum ist das neue Inhaltsfeld "Sterne und Weltall" in NRW umstritten? |
46/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Christa Thöne-Reinecke
Tierversuche in Deutschland - Prüfung ihrer ethischen Vertretbarkeit |
30/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Martin zur Nedden
Verantwortung übernehmen: Digitalisierung und Medienbildung - Selbstbestimmter, bewusster, kritischer und invovativer Umgang mit digitalen Medien an der Schule |
0/100 |
15:00 - 15:45 |
Kristine Klaeger, Prof. Dr. Christoph Thyssen
CloudTeaching – Kollaboratives digitales Lehren und Lernen - Recherchieren, kollaboratives Arbeiten und Präsentieren in der portablen Klassen-Cloud am Beispiel der "CloudPlusBox" |
68/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Kerstin Strecker
Realisierung von Smart-Home-Anwendungen mit Lego-Mindstorms und Neuronalen Netzen |
15/100 |
15:00 - 15:45 |
Chi Trung Huynh
Die Nutzung einer digitalen Lernplattform im Mathematikunterricht Gefördert durch: Casio |
1/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Gabriele Graube
Der Gemeinsame Referenzrahmen Technik (GeRRT) des VDI |
95/100 |
15:00 - 15:45 |
Karen Achtermann
Trello Boards im Chemieunterricht |
13/50 |
15:00 - 15:45 |
Dieter Eichhorn, Ruth Scherer
Die App MILAGE LEARN+ im Mathematikunterricht |
9/40 |
15:00 - 15:45 |
Ralph Hansmann
Physik mit fischertechnik - Mit individualisierten Versuchen physikalische Inhalte attraktiv vermitteln |
12/30 |
16:00 - 16:45 |
Maria Beier
Moderne Impfstoffentwicklung in Zeiten von Covid 19 - Die Besonderheiten von mRNA-Impfstoffen im Vergleich mit dem Grippeimpfstoff Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Bianca Watzka, Raimund Girwidz (Didaktik der Physik, LMU München), Franz X. Bogner (Didaktik der Biologie, Universität Bayreuth)
Bionik Live und Online: Interdisziplinärer Biologie- und Physikunterricht im virtuellen Klassenzimmer |
6/100 |
16:00 - 16:45 |
Hans-Jürgen Elschenbroich
Kein Mensch lernt digital - aber ... - Zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht MNU-Preisträger: Archimedes-Preis Mathematik 2018 |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Mit Transformatoren quer durch die Physik (und die Chemie) |
8/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Claudia Ermel
TU it yourself - zu Hause coden, löten und experimentieren - Online-Anleitung für Programmierprojekte und elektronische Schaltungen für Kinder und Jugendliche |
7/100 |
16:00 - 17:45 |
Dr. Laura Behm, Alexandra Damerau, Annemarie Lang
Innovatives Lehrkonzept zum Thema Tierversuche und Alternativmethoden - Design Thinking Methoden zum Erarbeiten von Problemen und Lösungen |
1/20 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Carmen Lawatscheck, Dr. Katharina Kuse
Kritische Metalle in Smartphone & Co – Recycling von Lithium/Cobalt aus Akkus und Indium/Zinn aus Displays - Chemie der Metalle |
0/40 |
16:00 - 16:45 |
Engin Kardaş, Jun.-Prof. Dr. Tobias Ludwig
Digitale Lernumgebungen zur Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Daten im Physikunterricht |
7/40 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Franz-Josef Schmitt, Patrick Hätti, Raphael Zelter
Online- und Offline-Förderkurse der Initiative für Hochbegabung e.V. |
31/50 |
16:00 - 16:45 |
Thomas Seidel
Online-Lernen ist mehr als "Arbeitsblätter ausdrucken" - Fernunterricht mit einer Lernplattform digital gestalten, Klasse 5-6 |
83/100 |
17:00 - 17:45 |
Dr. Bernhard Sieve
Lernen mit digitalen Medien im Chemieunterricht – Potentiale und Herausforderungen Gefördert durch: Westermann Gruppe |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Gilbert Greefrath
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Karel Kok
Mit Sicherheit unsicher - Eine Einführung zu Messunsicherheiten |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Laura Ferreira González, Larissa Fühner (Universität Münster, Institut für Didaktik der Physik)
Planung und Reflexion inklusiven Biologieunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU–Netzwerks |
41/50 |
17:00 - 17:45 |
Arash Tolou, Marie-Christine Bednarz, Prof. Dr. Christoph Thyssen
Interaktives Arbeiten mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht mit smallPART - selfdirected media assisted learning lectures & Process Analysis Reflection Tool |
31/50 |
17:00 - 17:45 |
Julian Dorn
InstaHub: Lerne Datenbanken und Datenschutz mit deinem eigenen sozialen Netzwerk! (Anfänger) |
0/30 |
17:00 - 17:45 |
Dr. Gerold Kiesslich
Kommerzielle Satelliten im Schuleinsatz - Praxis einer Funk und Elektronik AG |
27/40 |
17:00 - 17:45 |
Andrea Mohrenweiser
Vom „Oh“ zum „Ah“ – Comic trifft Nawi (Lernen zu Hause – Edition) Gefördert durch: Cornelsen Experimenta |
43/100 |
18:00 - 18:45 |
Wolfgang Ruppert
Der frühe Vogel kann mich mal - Eine Einführung in die Chronobiologie |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Christian Karus, Dr. Gert Sonnenfeld
Digital motivieren – Praxisorientierte Beispiele für den Chemieunterricht Gefördert durch: C.C. Buchner-Verlag |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Tanja Fendt, Dominik Donhauser
Aus der Forschung direkt in die Schule - das Medienportal "max-wissen" |
29/100 |
18:00 - 18:45 |
Gerhard Röhner
GeRRI - Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik MNU-Preisträger: Wilhelm-Schickard-Preis 2005 |
72/100 |
18:00 - 18:45 |
Anna Maria Hartkopf
Polytopia -- Adoptiere ein Polyeder - Zwischen Wissenschaftskommunikation und Mathematikdidaktik |
57/100 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Anette Krop-Benesch
Lichtverschmutzung als interdisziplinäres Thema im Unterricht |
37/100 |
18:00 - 18:45 |
Lukas Plümper
Mit LEGO Robotern zur Roboterolympiade - Einstieg in die Programmierung von LEGO Robotern |
41/100 |
18:00 - 18:45 |
Daniel Wirth, Dr. Martin Remmele
Ein anderer Blick auf die Dinge - Räumliches Sehen und Virtual Reality im MNU durch Nutzung von Cardboards und Smartphones |
26/50 |
18:00 - 18:45 |
Kim Ludwig-Petsch
Smartphone Experimente in Museum und Schule - Graphen verstehen lernen im authentischen Kontext Herr Ludwig-Petsch beabsichtigt, den Teilnehmern vor der Veranstaltung weitere Instruktionen zu uebermitteln. Mit der Buchung dieses Workshops willigen Sie deshalb ein, dass wir zu diesem Zweck Ihre Mailadresse an Herrn Ludwig-Petsch weiterleiten dürfen. |
0/20 |
18:00 - 18:45 |
Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, Melanie Stilz
Das Modellschulfach Digitale Welten in der Gymnasialen Oberstufe in Berlin |
31/50 |
Freitag, 5. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Daniel Schubert
Das epigenetische Stressgedächtnis |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Jenny Meßinger-Koppelt, Ingolf Sauer
Individuelle Themensammlungen für den Physikunterricht - Neue Funktionalität und Anwendungsbeispiele bei LEIFIphysik |
15/100 |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Johanna Heitzer
Teach the truth – Zum Beitrag der Mathematik angesichts einer berechtigten Forderung |
1/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Tatjana Schütze, Dr. Frauke Engelhardt
Schülerforschungszentrum Berlin - freies Forschen und Experimentieren |
66/100 |
14:00 - 14:45 |
Susanne Langer
Quantenmechanik: Ein Kurs im Wundern - Wie die Quantenmechanik die Weltbilder von Lernenden verändern kann |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Alexander Pusch
3D Druck im naturwissenschaftlichen Unterricht |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Norbert Heldmann
Mit dem Wasserkreislauf selbstständiges Arbeiten trainieren Gefördert durch: Westermann Gruppe |
36/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Regina Rüffler, Dr. Georg Job
Entropie lehren mit Spaß |
0/50 |
14:00 - 14:45 |
Florian Nuxoll
Digital und analog - Hybrides Lernen in der Sek I (Klasse 5-10) Gefördert durch: Westermann Gruppe |
66/100 |
14:00 - 14:45 |
Klaus Koch, Gudrun Beekmann-Mathar
Verteiltes Rechnen (Distributed Computing) |
93/100 |
15:00 - 15:45 |
Maria Beier
CRISPR / Cas: Einsatz aktueller Themen im Unterricht der Sekundarstufe II Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Stefan Richtberg
Real und digital kombiniert - Versuche mit Elektronen in E- und B-Feld |
22/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Wilfried Herget
Mathematik - bitte angewandt und abgewandt und zugewandt MNU-Preisträger: Archimedes-Preis Mathematik 1994 |
0/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Daniel Laumann, Dr. Malte Ubben
Smarte Experimente zur Solarenergie |
1/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Katharina Kuse, Amiera Nadien Hadi
Ein virtuelles Chemie-Experiment als Serious Game - Bildung für nachhaltige Entwicklung: Seltene Erden |
14/100 |
15:00 - 15:45 |
Gerhard Röhner
Objektorientierte Modellierung mit dem Java-Editor MNU-Preisträger: Wilhelm-Schickard-Preis 2005 |
1/20 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Matthias Ludwig, Simon Barlovits
Das Digitale Klassenzimmer von MathCityMap |
6/35 |
15:00 - 15:45 |
Marisa Pfläging
Workshop zum schlüssigen Argumentieren beim naturwissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben |
0/30 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Lutz-Helmut Schön
Foucaultpendel mit der Stehleiter |
0/20 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Peter Ried, Peter Ried
Experimente mit Licht und optischen Geräten |
0/20 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Sebastian Becker, Dr. Alexander Gößling (Bielefeld)
Digital gestütztes Lernen im Physikunterricht mit Smartphone und Tablet PC - Potenziale und empirische Forschungsergebnisse zur Lernwirksamkeit |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Michael Drabe
Hybride Lehr- und Lernkonzepte |
18/100 |
16:00 - 16:45 |
Anni Dörfle, Lena Spak
Große Klassen und selbstständiges Lernen – kein Widerspruch mit Scobees |
71/100 |
16:00 - 16:45 |
Nils Reichardt
Warum jeder ein Startup gründen sollte |
61/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Markus Hohenwarter, Julia Wolfinger
Kollaboratives Lernen mit GeoGebra Classroom & Notizen MNU-Preisträger: Archimedes-Preis Mathematik 2016 |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Robert Wolf, Beate Kemnitz
Anders als erwartet: Neue Technologien für die Energieforschung |
33/100 |
16:00 - 17:45 |
Dr. Sandra Formella-Zimmermann, Marvin Henrich
VirtualBrainLab - Digitale Forschungsexperimente zur Neurobiologie |
1/30 |
16:00 - 16:45 |
Wolfgang Proske, Martin Schwab, Armin Knab (Gymnasium Kitzingen)
Qualitative und quantitative Analytik von Produkten aus dem Alltag |
14/50 |
16:00 - 16:45 |
Kim Ludwig-Petsch
Bühnenreife Experimente: Science Shows im Naturwissenschaftlichen Unterricht Herr Ludwig-Petsch beabsichtigt, den Teilnehmern vor der Veranstaltung weitere Instruktionen zu uebermitteln. Mit der Buchung dieses Workshops willigen Sie deshalb ein, dass wir zu diesem Zweck Ihre Mailadresse an Herrn Ludwig-Petsch weiterleiten dürfen. |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Anne Lehmann, Andrea Emmerich
Energiebildung digital - Strom und Energie mit digitalen Medien erforschen und entdecken |
14/30 |
17:00 - 17:45 |
Klaus Ruppersberg, Horst Klemeyer
Lactose-Schnelltest mit dem neuen Diaminohexan-Verfahren - Eine verbesserte Wöhlk-Probe in nur 60 Sekunden und ohne Ammoniak! |
38/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Johannes Huwer, Prof. Dr. Christoph Thyssen (TU Kaiserslautern), Dr. Christoph Vogelsang (Universität Paderborn)
LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Thomas Lohse
Jim Knopf und die Physik am Ende der Welt |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Steffen Jauch
Medienkompetenzerwerb, -unterstützungssysteme und Schulentwicklung |
55/100 |
17:00 - 17:45 |
Detlev Roth
Digitale Aufklärung |
76/100 |
17:00 - 17:45 |
Uwe Biesel
Einstieg in die digitale Welt mit Calliope Mini und dem eXperiBot - jetzt auch für
weiterführende Schulen Gefördert durch: Cornelsen Experimenta |
76/100 |
17:00 - 17:45 |
Saskia Ebel
DIY – Jump’n’Run-Spiele erfinden und erstellen Teilnehmer installieren für die Veranstaltung bitte die App "Bloxels" bzw. "Bloxels EDU" |
19/20 |
17:00 - 17:45 |
Simone Jablonski
Die Vielfalt mathematischer Begabung - Diagnose, Themen und Aufgaben für mathematisch begabte Kinder |
9/50 |
17:00 - 17:45 |
Hannah Weck, Laura Sührig
Planung und Reflexion inklusiven Physikunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU-Netzwerks |
6/20 |
18:00 - 18:45 |
Prof. Dr. Leopold Mathelitsch
Physik im Kaffeehaus |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Johannes Schulz, Matthias Hesse
Entfernungsbestimmungen in der Astronomie |
75/100 |
18:00 - 18:45 |
Lena Ambrosius, Janine Seidel
Mikroplastik in aller Munde |
1/30 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Katja Weirauch
Planung und Reflexion inklusiven Chemieunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU–Netzwerks |
4/30 |
18:00 - 18:45 |
Ann-Kathrin Krebs, Jörg Ostertag
Teaching MINT^D - Diversitätsorientierte Lehre in Physik und Technik - Anwendungsorientierte Unterrichtsbeispiele mit Micro:Bit und SenseBox |
37/40 |
18:00 - 18:45 |
Holger Müller-Hillebrand
Es geht nicht (nur) um Strom,Tablets und Apps. Es geht um Unterrichtswandel. - Wenn wir die Digitalisierung ernst nehmen, müssen wir auch unseren Unterricht grundlegend ändern. |
0/40 |
18:00 - 18:45 |
Prof. Dr. Nadine Tramowsky, Prof. Dr. Thomas Irion
MuxBooks in der Grundschule. Multimediale Geschichten mit digitalen Medien erzählen - Ansätze zur Klärung von Alltagsphänomenen |
40/50 |
18:00 - 18:45 |
Julian Dorn
InstaHub: Lerne Datenbanken und Datenschutz mit deinem eigenen sozialen Netzwerk! (Fortgeschrittene) |
0/20 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Sergej Stoetzer
Grundlagen algorithmischen Denkens im Mathematikunterricht Primarstufe – Robotik ohne Computer |
5/20 |
18:00 - 18:45 |
Felix Noller, Jean Ochel (jean@aumio.de)
Aumio: Achtsamkeitsübungen für Kinder mit psychischen Herausforderungen |
24/40 |
Samstag, 6. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
09:00 - 09:45 |
Dr. Finja Grospietsch
Konzeptwechseltexte – ein Lehr-Lern-Material zur Berücksichtigung von Schülervorstellungen |
0/100 |
09:00 - 09:45 |
Jürgen Hille
Die Welt als Arbeitsplatz - als MINT-Lehrer ins Ausland |
17/100 |
09:00 - 09:45 |
Dr. Erhard Irmer
„Das Unsichtbare sichtbar machen“ - Die Nutzung von Kristallstruktur-Datenbanken als Zugang zur Teilchenebene Gefördert durch: Klett-Verlag |
29/100 |
09:00 - 09:45 |
Andreas Steinhauser
Nachhaltig gute Software, Lernmaterialien und Hardware für Schulen |
65/100 |
09:00 - 09:45 |
Tim Scheer, Prof. Dr. Christoph Thyssen, Julia Blitzer, Alexandra Hemmer
Unterricht zu Zeiten von Corona- Homeschooling auf dem Prüfstand, Sexualerziehung per Onlineeinheit |
1/100 |
09:00 - 09:45 |
Michael Pohlig
Die Masse als Trägheitsmaß |
41/100 |
09:00 - 09:45 |
Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Neues zu SUPRA, der Plattform für Sachunterrichtslehrkräfte |
82/100 |
09:00 - 09:45 |
Lena Geuer, Prof. Dr. Christoph Thyssen
Wald 2.0 – Bloggen als Element zur Entwicklung digitaler Kompetenzen |
37/50 |
09:00 - 09:45 |
Steffen Jauch
Coding-Dojo |
12/20 |
09:00 - 09:45 |
Prof. Dr. Michael Kleine
„Argumentieren und begründen“ – Ideen für einen systematischen Aufbau |
0/30 |
10:00 - 10:45 |
Moritz Matthies
Breakout im Schülerlabor - Metalle in Sekundarstufe I |
0/100 |
10:00 - 10:45 |
Maximilian Fellert
Die ScienceOlympiaden in Deutschland - mehr als nur Begabtenförderung! |
54/100 |
10:00 - 10:45 |
Tina Bendel
Per Klick ins Klassenzimmer - Erfahrungen einer Lehrerin während der Corona-Pandemie und zukünftige Chancen |
79/100 |
10:00 - 10:45 |
Dr. Monique Meier, Marit Kastaun, Janne-Marie Bothor
Mit Tablet, digitalen Sensoren & 3D-Drucker vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter |
9/100 |
10:00 - 10:45 |
Philip Timmermann, Prof. Dr. Heiko Krabbe
SchriFT II: BESCHREIBEN und ERKLÄREN in der Textsorte Versuchsprotokoll - Ergebnisse aus dem interdisziplinären BMBF-Verbundprojekt SchriFT II (2017-–2020) |
67/100 |
10:00 - 10:45 |
Stefan Mümmler
Schmetterlinge & Co: Insektenschutz und -zuchtprojekte im Unterricht |
0/100 |
10:00 - 11:30 |
Louisa Strachwitz, Julia von Weiler
Sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien |
36/50 |
10:00 - 10:45 |
Dominic Scherer
Programmieren im MINT-Unterricht |
0/20 |
10:00 - 10:45 |
Dr. Annalisa Steinecke, René Steinecke
Bruchrechnen BeGREIFEN - Impulse aus der Montessori-Pädagogik für einen handlungsorientierten Bruchrechen-Unterricht |
37/100 |
10:00 - 10:45 |
Stefan Pohlkamp
Die Mathematik macht‘s - Unterrichtsideen für einen erweiterten Modellierungsbegriff |
1/40 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Holger Fleischer
Ist eine polare Bindung notwendig für eine Säure? - Analyse einer verbreiteten Behauptung |
25/100 |
11:00 - 11:45 |
Erik Grun
Digitalisierung richtig gestalten: Warum dies nur mit Freier Software geht |
45/100 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Timo Fleischer, Markus Tatzgern (FH Salzburg), Ines Deibl (Universität Salzburg), Jörg Zumbach (Universität Salzburg)
Experimentieren in der Virtual Reality (VR) - Das VR Chemielabor ChemGerLab |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Felix Fähnrich, Carsten Thein
Digital und analog: Mit Erklärvideos und Arbeitsbuch multimedial
Mathematik unterrichten“ Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Valerio Oddone
Warum können Flugzeuge auf dem Rücken fliegen, aber rückwärts nicht? - Aerodynamik mit Papierfliegern. |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Gregor Milicic, Sina Wetzel
Computational Thinking – Was und wie - Konzepte, Beispiele und Anwendungen |
2/20 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Sergej Stoetzer
IoT und AI im Informatikunterricht – am Beispiel eines Erdbebenwarnsystems zum Selbstbau. |
5/20 |
11:00 - 11:45 |
Holger Jessen-Thiesen
Mathematik dreidimensional und digital |
0/20 |
11:00 - 11:45 |
Julia Brodersen, Lea Zunk
Auf dem BODEN der Tatsachen – Dreck oder Klimaretter? - Ein interaktiver Workshop der GemüseAckerdemie zum Thema Boden |
0/25 |
11:30 - 13:00 |
Dr. Finja Grospietsch, Isabelle Lins
Problembasiertes Lernen im Biologieunterricht mittels Mystery-Methode |
0/50 |
12:00 - 12:45 |
Frank Liebner, Julia Werthmüller (Technische Universität Darmstadt)
Ein neuer Wahnsinn aus dem Internet !? - Challenges, die Lehrer*innen kennen sollten |
1/100 |
12:00 - 12:45 |
Dr. Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch
Wissenschaftliches Modellieren im Chemieunterricht - Die Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene nachhaltig vermitteln |
0/100 |
12:00 - 12:45 |
Alexa Schaegner
aula Projekt - Gelebte Demokratie für zeitgemäße Bildung |
86/100 |
12:00 - 12:45 |
Dr. Emanuel Kitzelmann
Lernen wie die Profis - Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Kaggle und Python |
15/100 |
12:00 - 12:45 |
Alexander Unger, Dr. Falk Ebert und Dr. Luise Fehlinger
Thales und Co – Vom Beweis zum Satz |
0/100 |
12:00 - 12:45 |
Patrik Vogt, Prof. Dr. Lutz Kasper
Quantitative Phänomene rund ums Fliegen - Erfassung realer Flugdaten mit der App "Flightradar24" |
65/100 |
12:00 - 12:45 |
Anja Tschiersch, Prof. Dr. Amitabh Banerji
leARn Chemistry – Chemieunterricht mit Augmented Reality gestalten |
0/20 |
12:00 - 12:45 |
Dr. Pauline Linke
Eine runde Sache - Kreise entdecken |
2/30 |
12:00 - 12:45 |
Prof. Dr. Hartmut Wedekind, Olga Theisselmann
Lenwerkstatt digital?! Am Beispiel des Kinderforscher*zentrums HELLEUM |
10/20 |