Der Gemeinsame Referenzrahmen Technik (GeRRT) des VDI
Vortragende/r: Prof. Dr. Gabriele Graube
Institution:Technische Universität Braunschweig
Datum:04. März 2021
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:R04

Technik durchdringt alle Lebensbereiche der Menschen und erfordert daher Kompetenzen, die für eine Technikmündigkeit Voraussetzung sind. Eine Gruppe von Fachleuten des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) widmete sich der Aufgabe, diese technischen Kompetenzen mit einem Referenzrahmen in Stufen zu beschreiben. Sie entwickelte damit eine Grundlage zur Beurteilung von Technikkompetenzen.
Dabei erfolgte eine Orientierung am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), der sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache befasst.

Der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) unterbreitete 2016 in Vorgesprächen mit der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fachbeirat „Technische Bildung“ des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) gemeinsam mit der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) jeweils Kooperationsangebote zur Entwicklung eines Referenzrahmens. Inzwischen liegen Referenzrahmen für Naturwissenschaften, Informatik und Technik vor.

Die Vortragende, Prof. Dr.-Ing. Gabriele Graube, TU Braunschweig, war maßgeblich an der Entwicklung des Gemeinsamen Referenzrahmen Technik (GeRRT) beteiligt, den eine Arbeitsgruppe des Fachbeirates Technische Bildung des VDI Vereins Deutscher Ingenieure e. V. über mehrere Jahre entwickelt hat.

Ansprechpartner beim VDI:

Dr. Thomas Kiefer
Referent für Internationale Berufspolitik und Technische Bildung
kiefer@vdi.de
+49 211 6214 305