Digital gestütztes Lernen im Physikunterricht mit Smartphone und Tablet PC - Potenziale und empirische Forschungsergebnisse zur Lernwirksamkeit
Vortragende/r: Dr. Sebastian Becker
Co-Autoren:Dr. Alexander Gößling (Bielefeld)
Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum:05. März 2021
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Raum:R08

Die digitale Transformation unserer Gesellschaft wird die Lehr- und Lernkultur insbesondere an den Schulen tiefgreifend verändern. Dies eröffnet den Lehrkräften einerseits neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehr- Lernprozessen, führt aber andererseits auch zu neuen Anforderungen, welchen sich die Lehrkräfte stellen müssen, um ihren Bildungsauftrag in unserer heutigen Lebenswelt erfüllen zu können.

Die Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK) „Bildung in der digitalen Welt“ führt als zentralen Gelingensfaktor für die digitale Transformation im Bildungsbereich auf: „Entscheidend für ein erfolgreiches Lernen in der digitalen Welt ist, dass die Lehrenden über entsprechende eigene Kompetenzen sowie didaktische Konzepte verfügen. Daher muss die Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung in den kommenden Jahren einen entsprechenden Schwerpunkt setzen“. Es obliegt nun der fachdidaktischen Forschung, die Lehrkräfte bei der Implementation digitaler Technologien in den regulären Unterricht durch die Gewinnung empirisch gesicherten Wissens über Erfolgsfaktoren und Nutzen digital gestützter Lehr-Lernszenarien zu unterstützen.

Der Vortrag fokussiert auf die Vorstellung von innovativen, digital gestützten Unterrichtsszenarien, die in der AG Kuhn an der TUK entwickelt wurden und berichtet von Ergebnissen der empirischen Begleitforschung zum schulischen Einsatz. Abschließend werden Gelingens- aber auch Risikofaktoren der Implementation in den Physikunterricht diskutiert.