Ein virtuelles Chemie-Experiment als Serious Game - Bildung für nachhaltige Entwicklung: Seltene Erden
Vortragende/r: Dr. Katharina Kuse
Co-Autoren:Amiera Nadien Hadi
Institution:Freie Universität Berlin - Natlab
Datum:05. März 2021
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:R02
Plätze:noch 14 Plätze frei

Kritische Metalle in Smartphone & Co – Serious Game: Rückgewinnung des Seltenerdmetalls Neodym aus Handy-Lautsprechern im Online-Chemie-Experiment

Kontaktdaten: Schülerlabor NatLab - FU Berlin; FB Biologie, Chemie, Pharmazie; Fabeckstraße 34‐36, 14195 Berlin
Koordination Chemie: Dr. Katharina Kuse; +49 (0)30 838‐72896; katharina.kuse@fu‐berlin.de

Schüler und Schülerinnen (SuS) können auch jenseits von Experimenten vor Ort im Schülerlabor praktisch-chemisch gefördert werden. Dazu wurde ein reales chemisches Experiment aus dem MINT‐Umweltbildungs‐Angebot des Schülerlabors NatLab von einer Spieleentwicklerfirma in ein virtuelles Chemieexperiment („Serious Game“) übersetzt, das online durchführbar ist. Neben dem chemischen Arbeiten stehen Nachhaltigkeitsaspekte zu kritischen Metallen hierbei im Fokus. Das Experiment dient der Rückgewinnung von Neodym aus den Lautsprechern gebrauchter Mobiltelefone. Die Beschaffung dieses chemischen Elements als Primärrohstoff ist mit enormen Umweltbelastungen in den Förderländern verbunden. Die Entwicklung und Durchsetzung einer Kreislaufwirtschaft für Neodym ist dementsprechend eine topaktuelle Thematik von hoher Bedeutung.

Das „Serious Game“ kann im Vergleich zum ursprünglichen Laborversuch auch von SuS durchgeführt werden, die aus verschiedenen Gründen nicht an einem realen Experimentierzyklus im Schülerlabor teilnehmen können. Auch zur Vorbereitung des realen Laborversuchs kann das virtuelle Labor mit einer Dauer von ca. 60 min genutzt werden. Die Durchführung des Versuchs dient der Wissensvermittlung in unterhaltsamer Art und Weise. Die SuS sind selbst aktiv tätig beim selbstgesteuerten Lernen in einer authentischen simulierten Laborumgebung.

Die Sensibilisierung für das Recycling von Seltenerdmetallen erfolgt durch das Sammeln von Wissenspunkten und die Aufrechterhaltung eines Nachhaltigkeits‐Levels durch sauberes Arbeiten. Praktische Elemente in der Laborarbeit werden teilweise durch manuelle Geschicklichkeit im Spiel nachempfunden, z.B. das vorsichtige Ausgießen eines Reagenzglasinhaltes in einen Erlenmeyerkolben. Nebenquests, in denen u.a. die Themen Redoxreaktion, Säure‐Base‐Theorie und der Magnetismus thematisiert werden, sowie Minispiele, runden das virtuelle Experiment ab.