VirtualBrainLab - Digitale Forschungsexperimente zur Neurobiologie
Vortragende/r: Dr. Sandra Formella-Zimmermann
Co-Autoren:Marvin Henrich
Institution:Goethe-Universität, Didaktik der Biowissenschaften
Datum:05. März 2021
Zeit:16:00 - 17:45 Uhr
Raum:R01
Plätze:noch 1 Plätze frei

VirtualBrainLab - Digitale Forschungsexperimente für den neurobiologischen Unterricht

Projektbeteiligte:
1*) Goethe-Universität Frankfurt, Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften; Prof. Dr. Paul Dierkes, Dr. Sandra Formella-Zimmermann, Marvin Henrich
2) Gemeinnützige Hertie-Stiftung Frankfurt; Dr. Alexander Grychtolik
*info@virtualbrainlab.de

Wir bringen das Schülerlabor zu Ihnen!

Das „Schülerlabor Neurowissenschaften“, in dem mit innovativen, computergestützten Angeboten neurowissenschaftliche Experimente für Schüler*innen praxisnah umgesetzt werden, wird seit 2015 von der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt in Kooperation mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung Frankfurt erfolgreich angeboten. Trotz des großen Wirkungsradius des „Schülerlabor Neurowissenschaften“, bleibt dieser aufgrund der lokalen Gebundenheit der Universität eingeschränkt. Daher galt es, das erfolgreiche Konzept über den regionalen Aktionsradius des Schülerlabors hinaus zur Verfügung zu stellen und auf diese Weise auf nationaler Ebene zugänglich zu machen. Die daraus entstandenen Konzepte wurden von uns weiterentwickelt und für eine Digitalisierung angepasst.

Die Experimente und Unterrichtskonzepte stehen seit September 2020 im digitalen Labor "www.VirtualBrainLab.de“ zur Verfügung. Alle angebotenen Inhalte wurden mit verschiedenen Schulkursen praktisch erprobt und mittels einer wissenschaftlichen Qualitätsprüfung begleitet. Innerhalb der Konzepte legen wir besonderen Wert auf eine authentische Vermittlung neurowissenschaftlicher Forschung und integrieren deshalb reale wissenschaftliche Forschungsdaten in die virtuellen Experimente. Die ausgearbeiteten Unterrichtskonzepte beinhalten neben Arbeitsskripten für die Schüler*innen auch vielfältiges Begleitmaterial.

Im Rahmen des Workshops möchten wir Ihnen gerne das VirtualBrainLab und seine Experimente vorstellen. Außerdem sollen Sie die Möglichkeit erhalten, die Experimente selbst auszuprobieren, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Dazu lernen Sie unter anderem unsere Oberfläche zur Durchführung von elektrophysiologischen Messungen kennen, in der aufbereitete reale Mess-Spuren aus der Forschung implementiert sind. Weiterhin werden wir Ihnen einen Einblick in unser entwickeltes virtuelles Mikroskop bieten, mit dem sich die Schüler*innen aktiv mit eingescannten Originalpräparaten der Neurowissenschaften auseinandersetzen können.