Lernen mit digitalen Medien im Chemieunterricht – Potentiale und Herausforderungen
Vortragende/r: Dr. Bernhard Sieve
Institution:Studienseminar Stadthagen, Gymnasium Neustadt am Rübenberge, Niedersachsen
Datum:04. März 2021
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr
Raum:R02
Hinweis:Gefördert durch: Westermann Gruppe

Das Angebot an digitalen Medien für den Chemieunterricht wird immer größer und spätestens seit dem shutdown infolge der Covid-19-Pandemie auch der Bedarf daran. Schon längst hat man den Überblick verloren und kommt nicht nach. Doch welche Potentiale liefern digitale Medien und Geräte eigentlich für das Lernen von Chemie wirklich? Und wo liegen die Herausforderungen oder gar Gefahren?

Diese Fragen sind nur für einen definierten Lernanlass beantwortbar. Im Vortrag werden erprobte Beispiele für den lernförderlichen Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht vorgestellt. Das Erstellen von Stop-Motion-Videos sowie anderer Erklärvideos und der Einsatz von Animationen legen dabei den Fokus auf die Modellarbeit, Slow-Motion-Filme und auch Wärmebildaufnahmen per Smartphone bilden die Beispiele zum breiten Feld des Experimentierens.