CloudTeaching – Kollaboratives digitales Lehren und Lernen - Recherchieren, kollaboratives Arbeiten und Präsentieren in der portablen Klassen-Cloud am Beispiel der "CloudPlusBox"
Vortragende/r: Kristine Klaeger
Co-Autoren:Prof. Dr. Christoph Thyssen
Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum:04. März 2021
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:R08

Digitale Lehrkonzepte im naturwissenschaftlichen Unterricht sind trotz vielfältiger Möglichkeiten häufig schon mit begrenztem strukturellem und methodischem Aufwand umzusetzen. So sind die digitale Recherche innerhalb von Quellensammlungen, die differenzierte Bereitstellung von Arbeitsmaterialien unterschiedlicher Anforderungsniveaus oder das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten und die Sammlung der Arbeitsergebnisse über eine Dateiablage wiederkehrende Elemente in vielen Unterrichtskonzepten, für die es Standardlösungen und -software gibt.

An Beispielen wie der Untersuchung einer Tulpenblüte und ihrer Bestandteile sowie der Fotodokumentation der dabei gesammelten Daten als Legebild, Blütendiagramm und Blütenformel soll die Nutzung solcher Elemente als Blaupause für CloudTeaching verdeutlicht werden. CloudTeaching bietet flexible Materialbereitstellung und selbstgesteuerte Mediennutzung, Transparenz beim Teilen von Ergebnissen und kooperatives, kollaboratives Arbeiten. Damit ist mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung sowie Individualisierung und Differenzierung im Unterrichtsgeschehen erreichbar.

Für die technische Realisierung bestehend aus Medienpool, Datencloud und kollaborativen Tools sind jedoch infrastrukturelle Rahmenbedingungen erforderlich, die noch nicht überall verfügbar sind. Hier stellt die CloudPlusBox als portabler WLAN-Access-Point und Medienserver im Taschenformat ein strukturelles Konzept bereit, das digitales Arbeiten an jedem beliebigen Lernort erlaubt. Per „drag and drop“ können Text-, Bild- oder Videodateien schnell zum Download angeboten werden und nach lokaler Bearbeitung auf den Endgeräten der SuS wieder hochgeladen werden. Der integrierte Webserver ermöglicht die Bereitstellung ausgewählter HTML-Angebote ohne direkte Verbindung zum Internet und damit eine definierte und rechtlich einwandfreie digitale Lernumgebung. Ein browserbasierter Texteditor erlaubt zeitgleiches, kollaboratives Arbeiten an Dokumenten. Über die Nutzerverwaltung mit individueller Rechtevergabe lassen sich Gruppenarbeiten auch während des Unterrichts koordinieren und verfolgen. Mit der CloudPlusBox lassen sich so digitale Unterrichtskonzepte im Rahmen des CloudTeaching einfach umsetzen.

Im Rahmen des Teilprojekts eduTAP des vom BMBF geförderten Projekts U.EDU der TU Kaiserslautern entsteht derzeit neben weiteren digitalbezogenen Fortbildungsangeboten ein begleitendes Online-Schulungskonzept für Lehrkräfte zum CloudTeaching.