Physik mit fischertechnik - Mit individualisierten Versuchen physikalische Inhalte attraktiv vermitteln
Vortragende/r: Ralph Hansmann
Institution:Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Datum:04. März 2021
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:R10
Plätze:noch 12 Plätze frei

Empirische Forschungen zeigen, dass ein hohes Maß an Selbstbestimmung die Motivation von Lernenden begünstigt.

Aus diesem Grund sind individualisierte Versuche eine Möglichkeit den häufig unbeliebten Physikunterricht aber auch den Sachunterricht attraktiver zu gestalten.
Individualisierte Versuche haben den weiteren Vorteil, dass sie neben einer besseren Differenzierung auch die Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Unterrichtsgegenstand intensivieren. Die Lernenden werden zu Akteuren, rücken auf diese Weise ins Zentrum des Unterrichtsgeschehens und gestalten und bestimmen den Unterrichtsverlauf so mit.

Im Workshop werden in Kleingruppen unter Verwendung des Baukastensystems fischertechnik Wege in der Mechanik und Optik aufgezeigt, individualisierte Experimentiersituationen für Physikunterricht- aber auch Physikprojektsituationen selbst zu gestalten und dabei selbst Hand anzulegen. Im Fokus stehen dabei einfacher Versuche, die schnell aufzubauen sind und wenige Teile benötigen. So kann im späteren Regelunterricht hoffentlich eine große Anzahl von Lernenden erreicht werden, die im besten Falle alleine den Versuch durchführen und ggf. sogar variieren können.

Eigene Ideen sind erwünscht und können eingebracht, weiterentwickelt und ausprobiert werden.