Physik im Kaffeehaus
Vortragende/r: Prof. Dr. Leopold Mathelitsch
Institution:Universität Graz
Datum:05. März 2021
Zeit:18:00 - 18:45 Uhr
Raum:R09

Wissensvermittlung durch Erzählung hat eine lange Tradition. In die Physikdidaktik ist diese Form als Storytelling oder narrative Physik aufgenommen und als anregende Facette eines Unterrichts gezeigt worden.

In dem Vortrag wird eine besondere Erzählform, nämlich die eines Diskurses vorgestellt. Gäste in einem Kaffeehaus unterhalten sich über Themen ihrer Umgebung und diskutieren ihre unterschiedlichen Meinungen und Erklärungen zu naturwissenschaftlichen Fragen, wie zum Beispiel: Warum ist Eis so rutschig? Wie zufällig sind die Resultate von Fußballspielen? Kühlt heißer Kaffee in einer dicken oder dünnen Schale schneller? Hat der Mond einen Einfluss auf den Menschen und wie treffsicher sind Horoskope? Was macht den schönen Klang eines Klaviers aus? Woher kommt das Feuer eines Diamanten?

Ausgehend von diesen Gesprächen wird jedes Thema auf mehreren Ebenen vertieft: durch Erweiterung mittels empirischer Daten, Visualisierung durch Diagramme, Modellierung, auch in mathematischer Form. In den Kapiteln eines Buches gibt diese Aufbereitung dem Leser die Möglichkeit zu wählen, wie sehr er sich auf eine bestimmte Thematik einlassen möchte. Sie spiegelt aber auch sprachliche und methodische Elemente eines Physikunterrichts wider: Einführung in verständlicher Alltagssprache, Konkretisierung in Fachsprache, grafische Aufbereitung, mathematische Vertiefung.

L. Mathelitsch, Physikalische Melange. Wissenschaft im Kaffeehaus. Springer Verlag, 2019.