Experimentieren in der Virtual Reality (VR) - Das VR Chemielabor ChemGerLab
Vortragende/r: Dr. Timo Fleischer
Co-Autoren:Markus Tatzgern (FH Salzburg), Ines Deibl (Universität Salzburg), Jörg Zumbach (Universität Salzburg)
Institution:Universität Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Chemie
Datum:06. März 2021
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:R08

Autoren: Timo Fleischer (Universität Salzburg, Hauptreferent), Markus Tatzgern (FH Salzburg), Ines Deibl (Universität Salzburg), Jörg Zumbach (Universität Salzburg)
Kolleg Didiaktik:digital

Die Digitalisierung hat mittlerweile nahezu alle Lebensbereiche erreicht. Um in Alltag und Beruf auch zukünftig bestehen zu können, sollten insbesondere (angehende) Lehrkräfte und SchülerInnen den Umgang mit digitalen Medien und deren sinnvollen Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht beherrschen (Hanekamp, 2014; Monitor Lehrerbildung, 2016). Der Grundstein für das Arbeiten mit digitalen Medien muss somit an den Schulen und Universitäten gelegt werden. Damit einhergehend wird die digitale Medienbildung an Schulen und somit auch in der LehrerInnenbildung immer bedeutsamer. Der Einsatz digitaler Medien kann aber nur in Kombination mit guten fachdidaktischen Konzepten zu einem Erfolg werden.

In der Chemiedidaktik und dem Chemieunterricht gibt es vielfältige Einsatzbereiche für digitale Medien, wie etwa digitale Messwerterfassung. Darüber hinaus können auch interaktive virtuelle 3D-Lernumgebungen ein großes Bildungspotential bieten, da die Lernenden hier mit virtuellen, realitätsgetreuen Objekten arbeiten und diese erkunden können (Dalgarno et al., 2009; Georgiou et al., 2007). Das Erstellen und Arbeiten mit solchen Lernumgebungen, auf dem aktuellsten Stand der Technik, wird insbesondere durch Virtual Reality (VR) ermöglicht (Merchant et al., 2012). Im Rahmen des Vortrages wird ein deutschsprachiges VR Chemielabor für Labor- und Gerätekunde präsentiert. Die Zielgruppe sind Lernende, die bisher noch keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit der Laborarbeit gemacht haben. Daher beschränken sich die Inhalte zunächst auf das Basiswissen, z.B. Geräte und deren Funktionen kennenlernen und benennen, Funktionsweise des Bunsenbrenners, Erhitzen von Flüssigkeiten, usw. Im Vordergrund steht das möglichst realitätsgetreue Arbeiten in einem Chemielabor, welches zur Vorbereitung auf die Realsituation dienen soll. Dabei soll die reale Laborarbeit keineswegs durch das virtuelle Arbeiten ersetzt werden, sondern die Realsituation hilfreich und lernwirksam ergänzt werden. Daher wird die Lernumgebung auch interaktiv konzipiert, sodass die Lernenden mit den Laborgeräten in der VR arbeiten und interagieren können.

Herr, Dr., Timo, Fleischer, timo.fleischer@sbg.ac.at, Universität Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Chemie, Salzburg, Österreich