Mathematik - bitte angewandt und abgewandt und zugewandt
Vortragende/r: Prof. Dr. Wilfried Herget
Institution:Univ. Halle-Wittenberg
Datum:05. März 2021
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:R07
Hinweis:MNU-Preisträger: Archimedes-Preis Mathematik 1994

Mathematik hat viele Gesichter ...

… "angewandt": Mathematik lernen – wozu soll das gut sein? Eine Antwort darauf ist ein anwendungs- und realitätsorientierter Mathematikunterricht. Er zeigt: Mathematik ist nützlich.

… "abgewandt": Doch Mathematik kann auch einfach nur „schön“ sein. Für nichts gut. Einfach nur schön. In einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht gehört auch diese Seite.
Dazu stelle ich eine Reihe überraschender, einfacher, anschaulich-begreifbarer Beispiele vor. Und neben angewandt und abgewandt wird etwas Drittes deutlich, nämlich "zugewandt": Um den Schülerinnen und Schülern „meine“ Mathematik näherbringen zu können, muss ich mich ihnen zuwenden – ehrlich, transparent, klar, verlässlich.