Die Mathematik macht‘s - Unterrichtsideen für einen erweiterten Modellierungsbegriff
Vortragende/r: Stefan Pohlkamp
Institution:RWTH Aachen
Datum:06. März 2021
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:R10
Plätze:noch 1 Plätze frei

Mathematische Modellierung gestaltet normativ unseren Alltag und unsere Welt:

Z. B. können Steuern können erst erhoben werden, wenn vorher der Steuertarif in Form einer Funktion festgelegt worden ist. Im Schulalltag überwiegen jedoch Beispiele, in denen die Modellierung der Beschreibung und Vorhersage lebensweltlicher Phänomene dient. Ein ganzheitliches Bild von Mathematik ergibt sich erst dann, wenn Schüler:innen neben dieser deskriptiven auch die normative Modellierung im Unterricht kennen lernen. Bei der Festlegung vorschreibender mathematischer Regeln wird ein Gestaltungspotential erfahrbar, dessen Bedeutsamkeit in den untersuchbaren Auswirkungen auf die Wirklichkeit begründet liegt.

Im Workshop werden konkrete Anwendungen vorgestellt, an denen man die Bedeutung und die Eigenschaften normativer Modellierung im Mathematikunterricht entdecken kann: Unternehmensbewertung, Arktis-Eis, Verteilungsschlüssel von Geflüchteten u. a. Einerseits sind die Unterrichtsbeispiele so aufgebaut, dass sie als Exkurse, z. B. in Vertretungsstunden, den regulären Lehrplan erweitern können. Andererseits sind die spezifischen Lernziele zur normativen Modellierung geeignet, allgemeine Modellierungskompetenzen zu trainieren. Im Workshop können Lernmaterialien zu den verschiedenen Themen gemeinsam ausprobiert und diskutiert werden.