Breakout im Schülerlabor - Metalle in Sekundarstufe I
Vortragende/r: Moritz Matthies
Institution:Freie Universität Berlin - Natlab
Datum:06. März 2021
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:R02

Im Rahmen der eigenen Masterarbeit, welche 2020 im Schülerlabor NatLab der Freien Universität Berlin (Dr. Katharina Kuse) in Kooperation mit der Chemiedidaktik der Universität Potsdam (Prof. Dr. Amitabh Banerji) geschrieben wurde, wurde eine experimentelle Lehr-Lerneinheit im Breakout-Format für die Durchführung im Schülerlabor entwickelt.

Das Konzept fokussiert das Thema Metalle in der Sekundarstufe I exemplarisch am Metall Zink. Anhand von acht aufeinander aufbauenden Experimenten vollziehen die Schüler*innen in größtmöglicher Eigenverantwortung die Schritte der industriellen Zinkgewinnung sowie Verwendungsmöglichkeiten von Zink in Form von Messing und der Zink-Luft-Batterie nach.

Die Experimente sind in ein Narrativ eines geheimnisvollen Geheimbunds, „Die rätselhafte
Galmeigesellschaft“, eingebettet und werden von Rätseln begleitet, die u.a. Aspekte der
übergreifenden Themen Nachhaltigkeit, Verbraucherbildung und kulturelle Bildung abdecken. Zwingend für den Erfolg der Schüler*innen im Breakout und bei der finalen Entschlüsselung des Rätsels um eine kryptische Nachricht eines ehemaligen Fachbereichsleiters ist kooperative Arbeit sowohl in Kleingruppen als auch im Klassenverband.

Der Vortrag stellt den Breakout „Die rätselhafte Galmeigesellschaft“, insbesondere aber die dem Konzept eines „hybrid learning space“ und der Digitalisierung gerecht werdenden Rätsel vor.